okay, einigen wir uns auf bellen und Jo ist mein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von RoadRunner am 29. Mai 2020 11:30:27:

Als Antwort auf: Hää? Wer beißt denn hier ? geschrieben von Werner am 29. Mai 2020 00:09:02:

Moin Werner,

wenns Dich stört dann kein Biss, nur ein bisschen oder nur ein Bellen.

Strafen das es knallt. Genau - es muss derart undenkbar sein mit 80 in einen Ort, mit 110 in eine 80er Baustelle etc pp.

Das waren / sind Kavaliersdelikte (ich bin auch jahrelang grds >20km/h schneller durch jede Baustelle, stolz wie Oskar war wir doch an Zeit rausholen durch diese Fahrweise. Manchmal 15min schneller am Ziel, unglaublich! )

Die Diskussion über dieses Thema ist hier und woanders faszinierend, die Ungerechtigkeit der Schilder, die Gutachter, Geschwindikeit ist ja gar nicht immer Schuld.

Mir gehts auf n Sack den Jo immer in den Himmel zu loben, aber er hats (wieder mal) auf den Punkt gebracht: Geschwindigkeit genügend runter - keine Toten.
Bei Stillstand kannst Dich vor den Zug werfen, Du wirst es überleben (ausser Du haust Dir den Schädel (nicht den Jo) auf den Schienen entzwei).

Das macht aber nicht wirklich Sinn, wir brauchen Geschwindigkeit.
Nur wieviel?
Praktisch jeder der im Bereich der BABs tätig ist (Rettungsassi, Notarzt, Abschlepper) wird Dir bestätigen - kein Tempolimit ist irre.

Jo (schon wieder) brachte das Beispiel was geht bei 50 und bei 54 schon nicht mehr (nicht das Alter, die km/h).

Klar ist das nicht alle durch Geschwindikeit in den Himmel kommen, der LKW der rechts abbiegt und den Radfahrer übersieht, der hat u.U. kein Tempoproblem. Nur durch langsamer werden wir nicht die Zahl 0 bei den Verkehrstoten schaffen.

tl;dr

Radikales Umdenken - runter mit dem Limits, drastisch. Soweit das es noch Mobilität genannt werden kann aber nicht mehr tausende von Leben kostet.

Problem - die dies Umsetzen müssen / können / dürfen werden das wohl vermurksen.
Mit nem gescheiten Konzept könnten viele Menschleben gerettet werden.

MfG
Roland
(gestern mal wieder in Siegen unterwegs, die Grosse hat wieder einen Tag Schule - auswärtiges junges Mädel fährt wie die gesenkte Sau, wo 70 ist will Sie 90, wo 50 drängelt Sie wenn ich 48 fahre (macht dort aufgrund der Ampelschaltung Sinn, dann haste grüne Welle, sonst StopGo), da ist bei der Dame, sichtbar angeregt mit den Mitfahrerinnen redend, gar kein Bewusstsein dafür vorhanden das ihr süsser kleiner Clio auch ne Tonne wiegt und im Bedarfsfall ganz schön weh tut - kann gerne gegen litauschen 3.5t oder Opi im Agila / AKlasse / Mokka / M-Klasse getauscht werden, gibts hier alles reichlich, wobei der Superb ausm Nachbardorf mit der Mami die ihren Junior zur Schule bringt und mir immer im Kofferraum hängt ist auch geil, oder der ExNachbar mit der Schrauberbude und dem VW Pickup, da passte mal 20s nicht auf und fährst nicht mit 70 durchs Dorf (wo 50 ist) und schon ist im Rückspiegel alles orange, der fuhr auf 5cm auf und freute sich, dich zu kennen - aber jetzt ufert es aus.)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]