Bei den damaligen Motoren war das ja ganz extrem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Juni 2020 00:55:46:

Als Antwort auf: Re: War dass die US-Version mit 45 PS ? geschrieben von Schorsch am 02. Juni 2020 12:40:39:

Moin,

alte Zweitakter mußten einfach fett laufen. Häufig war der Grund sogar ein ganz banaler, nämlich genügend Öl für die Schmierung. Hätte man mehr Öl dazu getan, also 1:20, was viele ältere Motoren hatten, dann wäre auf Vollgas zu viel Öl für eine gute Verbrennung gewesen. Also hat man 1:25 verwendet, aber darauf geachtet, das nie zu wenig kommt => den Leerlauf extrem fett gestellt.

Benzinreiches Gemisch läßt sich besser komprimieren, als benzinarmes Gemisch. Dadurch steigt die Effizienz der Kurbelhauspumpe beim Zweitakter. Genauer, gesagt, sie kann dadurch steigen, tut es aber nicht in allen Fällen.

Die Verdichtung auf Kompression wird ebenfalls besser, was dazu führen kann, dass die Verbrennung schneller abläuft und der Motor sogar echt mehr Leistung hat, allerdings auch im Zylinderkopf wärmer wird. Das Abgas des mager laufenden Motors ist kühler, die Effizienz besser, aber die Gefahr, dass etwas kaputt geht, größer.

Gerade die alten Zweitakter sind mit kleinerer Düse oftmals schneller zu bekommen, neigen dann aber eher zum Kolbenfresser.

Moderne Motoren laufen mit magerem Gemisch nicht besser. Seit Katalysator und Co. dürfen sie zwar nicht wirklich mager laufen wegen des Abgases, aber wenn sie es dürften, gäbe es nur geringe Vorteile im Verbrauch und keine Leistungsvorteile mehr.


Die LC350 von YAMAHA hatte mein jüngster Bruder. Das war ein komplett anderes Motorrad. Der Motor viel leiser und auch vibrationsärmer, die Gasannahme enorm (wobei die der alten luftgekühlten auch schon nicht schlecht war) und das Fahrwerk hatte nichts mehr mit den 70er Jahren zu tun. Zu zweit fuhr man subjektiv etwas schlechter auf der schmalen Bank. Eigentlich schade, dass es so gar keine Zweitakter mehr gibt. Die hatten was !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]