Stichwort: Oxidations-Kat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 04. Juni 2020 14:42:20:

Als Antwort auf: Oxidations-Kat auf Stickoxide (NOX) nimmt er keinen Einfluss ?????????????? geschrieben von Mirko am 04. Juni 2020 10:40:47:

Hi,

>> Oxidations-Kat von Oberland Mangold im Abgasstrang, der sie vermutlich in den 1990ern sauber nach Euro 1 machte. Der Kat oxidiert nur Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO), auf Stickoxide (NOX) nimmt er keinen Einfluss

>Stimmt das ?

Stickoxide sind schon oxidiert, ein Oxi-Kat könnte die allenfalls noch weiter oxidieren. Die NOx sollen aber reduziert werden, d.h. in Sauerstoff und Stickstoff zerlegt. Das geht nur, wenn jemand anderes den Sauerstoff übernimmt, z.B. CO oder HC. Bei Lambda=1 entstehen diese Schadstoffe gemeinsam und im richtigen Verhältnis, der 3-Wege-Kat sortiert sozusagen nur die Bestandteile und ordnet sie neu zu, so daß H2O, N2 und CO2 übrig bleiben. Sobald Lambda <1 ist, reicht der Sauerstoff nicht aus, um CO und HC zu oxidieren, bei Lambda >1 fehlen Bestandteile, um den Sauerstoff aus den NOx zu übernehmen. Ein Diesel läßt sich nur mit Lambda-Werten oberhalb ca. 1,3 betreiben, darunter würde er alles schwarz einnebeln. Und da fehlen halt die Reaktionspartner für die NOx-Reduktion.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]