Verpasstes Jubiläum, wieso alte Liebe doch rostet und aus Not Liebe wird


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Randgruppenpöler am 04. Juni 2020 15:31:18:

Hallo allerseits :-)


Wie geht es euch so? Ich wollte schon seit langem mal was posten hier. Da habe ich doch tatsächlich ein Pöler Jubiläum verpasst.

Anfang Mai waren es 15 Jahre Pölerei. Das Thema ist nach wie vor noch aktiv und wird es auch bleiben.

Was hat sich in 15 Jahren geändert? Eigentlich nicht viel...das einzige was sich geändert haben ist, das meine Autos nicht mehr gelb sind.

In den 15 Jahren wurde viel geschraubt, gelernt, Autos gekauft, verkauft und wieder gekauft usw. Mit der Zeit wird man tatsächlich faul und bequem.

Angefangen hat die Pölerei mit VW, zwischendurch war da mal Renault und lange Jahre Ford. Auch wenn ich die meisten Pöl Kilometer mit VW gefahren habe auf die Jahre gesehen, so gehört der Kategorie Ford eigentlich ein eigenes Kapitel. Knapp 6 Jahre Ford pölen hinterlässt emotionale Spuren.

Angefangen hatte es aus der Not heraus...meine Freundin hatte Ihren Führerschein bestanden und ein Auto musste her...da hat sie einfach mal den Postgolf bekommen und fährt ihn noch heute. Mittlerweile ist der Pogo 31 Jahre und nicht mehr wegzudenken. Da ich ein Auto brauchte und mal Lust auf was neues hatte wurde es ein Ford Courier. Die Eckdaten waren mir bekannt :

- er ist langsam
- er rostet
- starunwilliger Motor sogar mit Diesel
- er ist dankbar und geräumig

Er hat alle Erwartungen mehr als voll erfüllt. Mit einem 2 Tank System und einem Defa Vorheizer war auch das recht problemlos. Wenn das Ding einmal lief, fuhr er immer brav und machte wenig Probleme. Ich habe mit diesem Fahrzeug so viel schönes erlebt das glaubt man nicht. Ich wollte nie einen Ford haben - es wurde eine richtige Liebe daraus. Viele Tierschutzfahrten hat er problemlos gemeistert. Das Fahrzeug - ein Gedicht!!

Diese Liebe endete leider damit das er so rostig war und das Ding niemand mehr so recht schweissen wollte oder nur sagten das es nicht lohnt usw usw. Niemand konnte verstehen wieso ich genau dieses Fahrzeug retten will. Es rostet wie sau, ist langsam, es rußt und springt schlecht an - doch ich liebte Ihn!

Wenn ich heute einen Ford Courier sehe krieg ich immer noch positive Emotionen :-) Immerhin war es das einzige Fahrzeug wo ich wirklich feuchte Augen hatte als er auf den Hänger vom Afrika Export Heini gefahren wurde. Einzig der Verkäufer der meinte das er dort noch lange fahren würde machte mir Mut *g*

Mittlerweile ist das Fahrzeug quasi ausgestorben und Courier sind rar weil sie niemand liebt....es war das erste Auto was ich hatte wo die Hebebühne hoch ging und es knarzte und knarzte aber das Auto auf dem Boden blieb :-)

In der Zwischenzeit wurde natürlich entgegen der Vernunft wieder ein Ford angeschafft ( Ford Express ) dieser steht bis heute noch auf dem Hof und wartet auf seine Reparatur. Den habe ich selber dahingerafft durch schlampige Wartung und mit der Erkenntnis das es nicht sinnvoll ist eine VESP mit einer Mischung aus verwässertem HÖL, ungefiterter Fettpampe, Grillanzünder, Sägekettenöl und Benzin zu betreiben.

Nun steht er da und steht vor sich hin :-)

Während unseres Umzuges hat er uns treue Dienste geleistet. Extra für den Umzug und weil mir danach war, wurde ein Passat Nasenbär als Reservefahrzeug von 01/92 angeschafft mit der absoluten 0 Ausstattung. Sitze wie Omis Sofa und abgesehen von einer Servolenkung hat er quasi nix. So ein Euro 1 Passat zottelt auch ganz schön an der Haushaltskasse....man könnte ihn...mhhhhh ach egal!! Ist unser Reserve Auto. Der bleibt wie er ist :-)

Gefahren wurde er selten....immer dann wenn kein anderer da war oder mein Caddy 9kv mal wieder in der Werkstatt war. Nach dem mein Caddy dann am 5.12 zum zweiten mal einen Getriebeschaden erlitten hat wie es ausschaut, habe ich mich dann dazu entschlossen dieses Projekt nicht weiter zu verfolgen. Mit Caddys hab ich kein Glück. Irgendwie gehen die bei mir ruckzuck kaputt. Nur der Postgolf und der Passat - die beiden halten. Das sind Autos so zäh wie alte Stiefel! Jaja...da war doch was mit einem Ford Express der da noch steht...mhhhhhhhhhh

Eine neue liebe entstand und verrückte Ideen wurden geboren. Du hast da noch so einen Ford - ach egal, einfach stehen lassen.

Die Idee war geboren....widewitt ich mach mir ein Auto wie es mir gefällt. Die Idee war geboren. Die Haltbarkeit eines Passat 35i, gepaart mit den Vorzügen eines Transporters. Das wäre was feines.

Nach und nach entstand er - mein Passat 35i Nasenbär LKW!!

Um so länger ich Ihn habe um so mehr liebe ich Ihn :-)

Was so was angeht bin ich kein bisschen vernünftig oder anders geworden. Diese Zonen usw interessieren mich sowieso nicht und ich fahre einfach wo und wann ich will widewitt lalala.

Der Passat ist durch den LKW Umbau nun ein Euro 0 Diesel ohne Schadstoffnorm und im Schein steht Emissionsklasse nicht bekannt. Der kann jetzt quasi rauskotzen was er will^^

Ich werde die Tage meinem Tüv Prüfer noch mal dafür danken, das wir gemeinsam diese Idee verwirklicht haben und er mir das alles hübsch abgenommen hat. Das eingesetzte Gitter eines ADAC Passat´s bewies ihm eindrucksvoll das ich das absolut ernst meine was ich da vor habe :-)))


In den nächsten Tagen bekommt er noch ein hübsches Fahrwerg hinten mit längeren Federn und Schlechtwegepaket damit der Arsch hinten hoch kommt und er Wald tauglich ist.

Leistungsmässig bleibt alles Serie wie er ist mit seinen 75 PS. Ich bin jahrelang nur Saugdiesel gefahren. Das ist für mich ein Rennwagen :-)

So hab ich mir nach und nach ein Unikat gebaut. Gestern wurd erst jüngst
vom T3 der Schriftzug " Transporter" auf die Heckklappe geschraubt^^

Ich geh manchmal raus und schau mir das Ding einfach nur an weil ich seine Bescheidenheit und seine riesige Ladefläche so sehr schätze. Mit seinen zugeklebten Scheiben in Schwarzmatt sieht es obendrein noch so richtig nach Transporter aus..goil^^

Richtig schätzen gelernt hab ich ihn letztes Jahr im Sommer. Der Caddy war mal wieder kaputt und der Passat hat uns den Allerwertesten gerettet und hat uns tausende Kilometer quer durch Deutschland und Österreich geschaukelt - im Schlepptau unser Qek Junior.


Genug gefaselt...in Kurzform meine Erkenntnisse der letzten 15 Jahre :


- VW ist gut hat aber die Angewohnheit gerne mal unterwegs zu verrecken - immer Werkzeug mitnehmen

- Renault...tolles Raumkonzept, wenn da nicht der Motor wäre - Bissspuren im Lenkrad

- ein T4 hat die Angewohnheit in den unmöglichsten Momenten kaputt zu gehen

- Ford rostet wie Sau, lässt einen aber nie im Stich und geht wenn dann immer Zuhause kaputt oder springt um den Besitzer vor Unheil zu bewahren erst gar nicht an *gg*
Sehr zufrieden, wäre mit dem Courier ohne Werkzeug gefühlt am liebsten einmal um die Welt gefahren ( 170 000 in 3 Jahren und viele gute Erinnerungen )

Zu meiner Einstellung kann ich nur sagen : Alles beim alten. Immer noch WIrbelkammerdiesel, keine Lust auf Elektrik und immer schön zweit Raffinat fahren, dann bleibt alles geschmeidig. 2 FDH wurden in jedem Fahrzeug verbaut und sind nicht mehr wegzudenken. Die Viecher bügeln ne Menge gerade und halten ewig. Im Golf schon über 300 000 km ohne Düsentausch!


Was den Umbau selber angeht bin ich faul geworden und beschränke mich auf minimale Änderungen. Mittlerweile tausch ich nicht mal mehr die Kraftstoffeitungen. Passat und auch der Caddy mit Serienleitungen und anfangs teils ohne Umbau.

Umbau im Passat : A8 Wärmetauscher, Vorförderpumpe um Faulheit auszugleichen, andere Düsen kommen noch bei Gelegenheit und Schraubfilterkopf.


Alles in allem bleibt nur zu sagen --> Pölen ist schön und wird es auch hoffentlich bleiben. Berichte wie der vom Strichachtpöler mit den Emissionsmessungen usw bestätigen mich in meiner Einstellung : Einfach fahren und abwarten und sich nicht verrückt machen lassen. Es fühlt sich gut an mit einem Auto zu fahren was mal 550 Euro gekostet hat und jetzt im Schein nicht mal mehr eine Schadstoffklasse drin stehen hat *ggg*


In diesem Sinne --> Auf die nächsten 15 Jahre :-))

Euer Randgruppenpöler dem die Autofarbe mittlerweile egal ist


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]