2 Themen aufgedröselt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 04. Juni 2020 18:49:53:

Als Antwort auf: Re: OT: Fritz box, surf stick, voip Ortsvorwahl geschrieben von facet björn am 29. Mai 2020 16:32:56:

Hallo Björn,

Telefonieren über den Stick geht nur, wenn der Mobilfunkstick CSV (Circuit Switched Voice) kann. Das kann nicht jeder, dann geht es nicht. Ich hab jetzt nicht im Kopf, ob AVM Listen mit dem Detail pflegt. Eine Liste kompatibler Sticks müsste es geben.

Remote Zugriff von außen ist kaum möglich. Im Mobilfunknetz bekommt kein Teilnehmer eine öffentliche IP V4 Adresse, sondern alle sitzen hinter einem dicken Router (FritzBox XXL wenn Du so willst), und dürfen zwar ausgehende Verbindungen aufbauen, aber keine Eingehenden annehmen (na gut - das ist jetzt eigentlich schon zu stark vereinfacht). Lösung: Entweder auf IP V6 ausweichen (das muss dann aber die komplette Strecke können), oder - solltest Du einen Telekom Mobilfunkvertrag haben (nur direkte Telekom Tarife, keine virtuellen Netzbetreiber) - kannst Du mal versuchen, ob es mit dem APN "internet.t-d1.de" klappt. Da bekommt man noch eine öffentliche IP V4 Adresse. Wie lange das noch so bleibt, und wann sich zu viele Nutzer um die vorhandenen Adressen kloppen, kann ich Dir nicht sagen.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]