Euro 2,5 und grüne Plakette


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. Juni 2020 15:05:55:

Als Antwort auf: Re: Ging über einen Umweg NOx - soot - tradeoff geschrieben von Hanomedes am 05. Juni 2020 21:39:35:

Hallo Dominik und Jo,
irgendwo im hintersten Eck geisterte ja noch der Satz herum, dem zu Folge Reifen- und Bremsenabrieb die Feinstaubquelle schlechthin sind. Nicht zu vergessen die Kupplung.
Wobei bei der von mir praktizierten Fahrweise mit Vaters A6 mit dem Automatgetriebe der eingesparte Kupplungsabrieb durch umso mehr Reifenabrieb auf den Vorderhufen kompensiert oder überkompensiert wurde. Denn wann hab ich den 103kW-Dampfhammer AEL benutzt? Wenn ich es eilig hatte selbstverständlich!
Ich hatte dann in Sachen Spritverbrauch mindestens eine 6 vorm Komma stehen, Jenny brachte es auf der letzten Fahrt auch mit höchst disziplinierter Fahrweise dagegen auf eine belastbare 5.

"ich kenne das alles nicht so mit den LKWs, von daher ist das schon interessant."
Wirklich belastbares Praxiswissen habe ich auch erst, seit ich selbst meine Brötchen auf den Dingern verdiene.
Mit dem Euro3er war ich sogar einmal in Dortmund... Damit käme man vermutlich heute gar nicht mehr ohne DPF hinein, ganz zu schweigen davon, daß Euro3 inzwischen nicht wenig Mautkosten verursacht. Der Wagen existiert heute noch, transportiert eben seit 2010 Zelte durch den Landkreis.

Auch in der Mauteinstufung bist Du übrigens mit Euro3+DPF genauso Euro4 gleichgestellt wie in der Umweltverbotszone.


"Beim Diesel-T3 weiß ich, dass es so eine Nachrüstung auf gelbe oder grüne? Plakette gab."

Den gelben Bapper gab's mit einem Kat, einem Plombenblech und unerträglich spät eingestellter Einspritzpumpe (0,5mm Pumpkolbenhub im Einspritz-OT), aber meines Wissens auch nur noch über 2500kg zGM. Der Herr F. aus K. hatte den an seinem orangefarbenen.

Ich hab meinen Syncro aus demselben Grund auch noch beim CWR16 auf 2520kg aufgelastet, (in einem Rutsch, als ich die Anhängelast auf 2500kg hochdrehen wollte und der Prüfer gefragt hatte, ob der Auflaster denn noch gekommen sei; die Gelegenheit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen ließ ich mir nicht entgehen), um mit der Einstufung nach LKW-Maßstäben (S1, S2 und vielleicht S3 hießen die Abgasnormen) doch irgendwie die gelbe Plakette zu bekommen. Umgesetzt habe ich es bis heute nicht.

"Da musste auch der FB so spät gestellt werden, dass kaum noch was ging (hörte man so)."
Auf Hatzenport nicht anders gehört. Siehe oben.

Vor mehreren Jahren hatte ich beim Biobauern im Nächstnachbarort einen gestrandeten T4 (Jehova!), dem ich für die sichere Heimfahrt in den Bayerischen Wald dichte Bremssättel an die Hinterachse montierte, in den Händen. Der hatte den ABL (1,9l Wirbelkammer, 50kW) in der Schnauze hängen und den grünen Bapper. Laut Halter völlig korrekt, da die bekannte Firma aus Aicha vorm Wald den Abgaswerten mittels eines zuzutankenden Additivs so weit auf die Sprünge geholfen hat, daß die grüne Plakette möglich war (hattet Ihr nicht auch so etwas in der Art im PRG?). Der Preis, den ich auf Anfrage für meinen Syncro im Angebotsschreiben genannt bekam, belief sich auf ungefähr 2200€, also einen kleinen Fetzen mehr als den Preis, den ich 2007 für das ganze Auto bezahlt habe.

In Stuttgart kommst Du nur noch mit einem Euro5-PKW hinein, die umliegenden Zonen Ludwigsburg und Pleidelsheim ziehen da wohl in absehbarer Zeit nach, wenn nicht schon geschehen. Nicht umsonst hat der derzeitige Alltags-W168 mit OM668 nur noch 1€ gekostet.
Mit gelb läßt Dich meines Wissens nur noch Neu-Ulm hinein, womit der Spruch "gelb und rot sind tot!" wohl seine Berechtigung hat.

In meiner Familie gibt es jetzt für Besuche bei meinen Geschwistern in München den ehemals aus Ludwigsburg stammenden Euro3+DPF-W168, mein Bruder hat seit 2016 den mittels DPF ebenfalls auf grün gepimpten T5 mit dem AXB-Motor.
Was meine Schwester mit ihrem Diesel-V70 gemacht hat kann ich nicht sagen. Möglich, daß der von Haus aus schon Euro4 war und halt auch bei ihr bleibt, solange er ärgerfrei funktioniert.

Meine derzeitige Lösung für Deutschland ist bei der Pritsche erst einmal H, was ich im Ausland mache, wird sich zeigen.
Wenn man da mit Euro3 (Österreich hat mit Innsbruck oder auf einem Autobahnabschnitt bei Wien Fahrverbote für LKW unter Euro3, wenn nicht inzwischen generell für Euro2 und schlechter) noch etwas gewinnt, wird der Umbau des Syncro mit dem AfFeN und dem DPF von Bullihütte wieder interessant.
Ob die deutsche Euro4-äquivalente Einstufung auch dort anerkannt wird, ist die nächste spannende Frage.
Die Österreicher haben laut Aussagen in der Fratzenbuchgruppe praktisch keine Aussicht, ihre 251 und artverwandten auf Euro4 umtypisieren zu lassen. Falls das mit Anmeldung in Deutschland und Rückimport nach Österreich kurzzeitig überhaupt klappt, wird vermutlich ähnlich wie im Kosovo dann ein Höchstalter für Importfahrzeuge verhängt und dann gibt es wohl irgendwann die Neuwagenkaufpflicht 10 Jahre nach EZ. So ähnlich wie bei den Rauchgaswärmetauschern von Standheizungen...
Tirol erlaubt auf seinen Autobahnen sogar nur noch Euro6-LKW, da ist also mehr oder weniger Neufahrzeugzwang.

Was das Vorhandensein von Partikeln in der Atemluft angeht, fällt mir in letzter Zeit auf, daß ich zunehmend empfindlicher gegen sämtliche Arten von Staub werde. Ob ich jetzt Paletten zerlege und den Holzstaub in der Nase und Lunge habe oder auch nach dem Zusammenkehren den Staub vom Betonboden oder den Mineralfaserstaub nach einer Entladung per Hand beim Häuslesbauer - ich huste mir danach ganz nett einen ab. Fehlinterpretationen à la Corona sind sicher möglich. Corona-Symptome bleiben vermutlich etwas länger als ein, zwei Tage. Glaubt das irgendein Kunde?

Im Interesse von atembarer Luft sollte man natürlich alles tun, um den Partikelausstoß zu minimieren, doch die Nachrüstlösungen an Bestandsfahrzeugen sind bekanntlich eher unerwünscht. Es läuft halt letzten Endes auf Neufahrzeug oder ÖPNV hinaus. Beim ÖPNV ist dann immerhin so gut wie sicher, daß das Fahrzeug dem derzeitigen politischen Willen entspricht, ohne daß man als Nutzer noch weitere Kosten als den Fahrpreis zu tragen hat. Der ist dann eben im Zweifelsfall etwas höher.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]