Re: Wie richtet man die Welle eines Elektromotors?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 15. Juni 2020 20:22:09:

Als Antwort auf: Wie richtet man die Welle eines Elektromotors? geschrieben von waldi am 15. Juni 2020 18:44:09:

Hallo Waldi,

Hast du eine Drehbank? Dann würde ich das Ding um hinteren Lagerzapfen einspannen, am vorderen Lagerzapfen mit der Lünette abstützen und dann sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Konisch abdrehen bis da nichts mehr schlägt und eine Hülse machen die innen genau so konisch ist und die dann draufmachen. Der Stabilität der Welle sollte das keinen Abbruch tun, da die ja hinten am Lager dann die originale Materialstärke behält.
2. Einen Halter für eine stabile Rolle bauen, der sich anstelle des Drehmeißels einspannen lässt und mit der Rolle gegen das Wellenende drücken während das rotiert. Wenn es rund läuft mit der Meßuhr kontrollieren.

Ohne Drehbank bräuchte man eine Presse und müsste die Welle auf zwei stabile Prismen legen und am Knick drücken. Dann zwischen Spitzen spannen und nachmessen, gegebenenfalls Druck erhöhen oder zurückdrücken.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]