Es ging um Pilze


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Juni 2020 22:52:26:

Als Antwort auf: Re: Der Band hieß "Streit um Asterix". geschrieben von Obi am 27. Juni 2020 14:43:39:

Servus Obi,

in welchem Band das war, fällt mir gerade auch nicht ein.
Ich weiß nur, dass Metusalix pilze gesammelt hatte, wohl eine Pilzsuppe bereiten wollte und Majestix befand, dass man ein Ommelet daraus machen müsse.
Die Diskussion hattte aber einen ernsten Hintergrund, der aber bald vernachlässigt war, ob der Pilze. Nachdem Majestix zeternd die Szene verlassen hatte, stellte Asterix die durchaus berechtigte Frage, die sich auf den eigentlichen Grund der Zusammenkunft bezog. Was machen wir jetzt, oh Miraculix unser Druide?" Woraufhin dieser die Antwort gab: "Wir lassen sie schmoren. Pilze muss man schmoren, damit sie ihr natürliches Aroma behalten."

Diese Szene ist meines Erachtens nach aus einem Film "geklaut".
Da wird eine durchaus wichtige Sache durch eine absolute Nebensächlichkeit in den Hintergrund gedrängt, und der anscheinend einzige Vernünftige stellt sich zur Überraschung des Zuschauers auch als Schelm dar.
Den Asterix-Band würde ich finden, wenn ich suchte, aber aus welchem Film ist diese Situation entliehen?

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]