Und immer wieder: Kurbelwelle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juli 2020 18:07:59:

Als Antwort auf: Kerb-wir-Kung geschrieben von Obi am 01. Juli 2020 16:28:15:

Moin,

ein Pumpenhersteller, der für die Hochdruck-Gassysteme für Schiffsdiesel die Flüssiggaspumpen baut, hat praktischerweise eine gerade, durchgehende "Kurbel"-Welle gebaut, auf die Excenter aufgeschoben werden. Es ist also eigentlich eine Excenterwelle und keine Kurbelwelle, aber egal.

Die Excenter wurde ins Gehäuse eingebracht und die Welle so eingeschoben, dass sie die Excenter und die Lager traf. Ein bißchen Gefummel bei der Montage, aber eigentlich eine gelungene Konstruktion. Die Excenter werden mit Passfedern zum Mitdrehen überredet und damit sie sich nicht verschieben können, gibt es jeweils zwei Seegeringe.

Allein schon die Aufzählung dieser Bauteile muß den Konstrukteur zusammen zucken lassen, aber was solls, die Pumpen laufen seit 20 Jahren und sind (angeblich) nie kaputt gewesen.

Bis dann welche an uns verkauft wurden. Da brach der ersten Pumpe nach 800 Stunden die Welle. Was für ein Ärger !!

Inzwischen sind die Dinger aus einem Teil geschmiedet und selbstverständlich MIT Radien, sogar recht großzügig, der Platz dafür ist vorhanden. Nur der Einbau ist jetzt blöde, man muß erst die Welle umständlich reindrehen, schon fast schrauben, weil immer wieder ein Excenter hakt. Und dann kann man erst die Zylinder aufsetzen.

Ich sage nur: selbst Schuld, wozu gibt es all die Ermüdungsbruch-Versuche . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]