Auch StadträtINNeN


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 20. Juli 2020 00:02:16:

Als Antwort auf: Re: Verkäufer mit Fachkenntnis geschrieben von Jockel am 19. Juli 2020 22:09:47:

Servus Jockel,
gegen die Windmühle, die da "Unterscheidung von Energie (=Arbeit) und Leistung" heißt kämpft ja auch ein mit mir befreundeter Doktor der Physik vergeblich. Dieser Mann kriegt genauso wie ich Zustände, wenn dasselbe Wort "Kilowatt" sowohl für die Energie (ja, KilowattSTUNDEN) als auch für die (installierte) Leistung verwendet, ja nicht selten mißbraucht wird.

Vielleicht hilft ja folgende Beschreibung:

Arbeit, also die Kilowattstunden, beschreiben wie voll ein Spülbecken ist.

Die abgegebene Leistung eines Systems beschreibt, wie schnell das besagte Spülbecken geleert wird.


Ich fürchte, daß ich ob dieser schier unlösbaren Problematik in voraussichtlich 30 bis 40 Jahren mit dem Herrn Doktor aus B-loe gleichermaßen im Grab rotieren werde.

Wer will einen Adapter zwischen den Füßen eines Toten und einer Generatorwelle konstruieren? Ich glaube, das ist die Lösung aller unserer Energieprobleme!
Und da ja mehr als genug installierte Leistung vorhanden sein wird, spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob man nun über Energie oder Leistung redet. Heißt ja im unpräzisen Alltagsgeschwätz eh beides gleich: Wie eingnangs erwähnt "Kilowatt"!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]