Aahh, jetzt . . . . das Wort zum Sonntag


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Juli 2020 13:43:43:

Als Antwort auf: Flachpfeife mit nur 3 "f" geschrieben von Obi am 26. Juli 2020 01:55:10:

und ich dachte schon, mein allmählich flacher werdender Bauch hat zu diesem Prädikat geführt.konfus

Na wenn schon, Orgeln sind nicht so mein Ding. Mir gefällt der Ton einfach nicht so. Als Jugendlicher habe ich auf unserer Urlaubsinsel Langeoog die Kirchengemeinde Sonntags durch die Lieder gezogen, wenn der Organist im Urlaub war. Das frustriert. Die Gemeinde ist kein Chor und selbst, wenn man ein Vorspiel bringt, um die Leute auf den richtigen Einsatz einzustimmen . . . . sie singen erst los, wenn Du bereits die Tasten gedrückt hast. Wenn Du dann denen entgegen kommst und langsamer spielst, werden sie auch langsamer, wenn Du fuckig wirst und schneller spielst, hängst Du sie ab. Du mußt immer Vorzündung geben und darfst am besten gar nicht hinhören, wie sie singen.

Apropos: ich bin ja katholisch und auf der ostfriesichen Insel war die katholische Gemeinde anzahlmäßig überschaubar. Anders gesagt, die Kirche ist dort viel zu groß für die paar Figuren. Früher gingen die Urlauber dort noch hin zur Messe. Außerhalb der Saison hat der Pfarrer schon fast alleine da gestanden.

Na jedenfalls ist Orgel nicht mein Ding, egal ob mit Flachpfeifen oder Rundpfeifen. Geil war übrigens, wenn man einen vollen Klang gedrückt und dann den Gebläsemotor ausgeschaltet hat. Dann hielt der Klang noch für eine Weile an und wurde dann leiser und ging langsam schön schräg abwärts. Gegen Ende des Geräusches traten dann noch Resonanzschwingungen auf im Infraschallbereich, dann hat die ganze Orgel gewackelt.

So was mag der 14-jährige natürlich gerne ausprobieren. Der Pfarrer hat das mitbekommen und mir verboten, weil er befürchtete, dass sie die Orgel dadurch verstimmt.


Hach ja, Erinnerungen sind ein Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]