Re: Interressant


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 27. Juli 2020 15:01:49:

Als Antwort auf: Interressant geschrieben von Werner am 27. Juli 2020 14:03:12:

Hallo Werner,

Früher wurde da meines Wissens auch nicht so viel Aufhebens gemacht. Als die Umrichter billiger wurden, wurde da öfter mal einer nachgerüstet und ich wußte damals als Lehrling nicht daß das kritisch sein könnte. Ist auch nie was passiert.

Ich habe erst später erfahren daß es dafür spezielle Motoren gibt.
Ein Kollege hat mir mal erzählt daß früher die Isolation etwas stärker war und ältere Motoren deswegen weniger oder keine Probleme hätten, inzwischen hat man im Kampf um mehr Wirkungsgrad auch die Wicklungsisolation dünner gemacht (höhere Packungsdichte usw.) und dadurch wurde das kritischer.
Für meine Bandsäge war ich beim lokalen Motoreninstandsetzer und habe dort einen Motor mit FU im Paket gekauft. Bisher läuft die einwandfrei auch wenn ich die Drehzahl meist nur bei ca. 50% habe.

Wir hatten zwar früher viele Motoren in den Anlagen, aber meist war so bei 20KW Schluß. Bei größeren Motoren mag es da noch Effekte geben die bei den kleine keine Rolle spielen...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]