Ja, früher war das


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Juli 2020 23:34:47:

Als Antwort auf: Re: Spannend... geschrieben von Johannes pröfrock am 30. Juli 2020 18:55:29:

Moin,

bei den Airlinern hat es sich ein wenig verändert. Für die klassischen Dinger galt das so und die Überfahrt war hauptsächlich gekennzeichnet von den ersten Shockwellen, die die Annäherung an die Schallgeschwindigkeit signalisierten. Flatterprobleme im Sinne von Segelflugzeugen haben die eigentlich weniger.

Heute fliegen die Airliner generell etwas langsamer, weil - wie schon von Johannes gesagt - Economy zählt. Sie können aber, wenn sie wollen, auch oberhalb der best economy sicher fliegen, nur verbrauchen sie dann mehr Sprit. Vorgesehen ist sowas für das Aufholen von Verspätungen etc.

Aus den 900+ km/h von früher ist jetzt so etwa 840 bis 850 geworden. Im Ergebnis verlängern sich die Flugzeiten nicht so, dass es weh tut, aber die Tragflächen können besser ausgeformt werden, um mit weniger Verbrauch so schnell zu fliegen.

Würde ein Airliner der alten Schule versuchen, Treibstoff zu sparen durch langsames Fliegen, dann müßte er zwangsläufig niedriger fliegen, was sofort wieder auf den Verbrauch geht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]