Re: OT: Brauche Trost !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 03. August 2020 15:30:56:

Als Antwort auf: OT: Brauche Trost ! geschrieben von Werner am 03. August 2020 14:06:05:

Hallo Werner,

Ferndiagnosen sind immer schwer.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen daß ich mich mit manchen Professoren auch wesentlich schwerer getan habe als mit anderen. Manche schaffen es einfachste Zusammenhänge derart zu verklausulieren daß man da nichts mehr versteht.

Einer hat zum Beispiel Ansichten aus beliebigen Winkeln konstruiert, dabei hatte die Hälfte des Semesters Probleme mit den normalen 3 Ansichten. Das brauchte auch nachher keiner. Und der war auch noch stolz darauf daß er eine Durchfallquote von über 60% hatte.

Ein anderer hat ein ganzes Semester gebraucht um in Antriebstechnik 2 Formeln herzuleiten und die Entstehung des Kreisdiagramms beim Asynchronmotor zu erklären.

Und dann gab es Komilitonen die mit der Theorie gar keine Probleme hatten aber nicht in der Lage waren einen Widerstand einzulöten und das Gegenteil davon, die in jeder Prüfung gezittert haben und fix und fertig waren obwohl sie eigentlich alles wussten, es aber nicht in Worte und Formeln fassen konnten.

Am schlimmsten war für mich als ich wegen einem Fach beinahe das Studium im achten Semester geschmissen hätte und dann mit einer Note von 3,3 der Drittbeste im Semester war. (Das mit der Note war nicht der Knackpunkt, sondern daß man 4 Jahre investiert und dann wegen einem Pflichtfach daß man mit Sicherheit beruflich nicht machen wird dann rausfliegt). Seither entwickle ich rote Flecken um den Hals wenn ich den Satz "Sie wissen ja noch nicht was Sie später mal beruflich machen." höre. Doch, das wusste ich schon damals daß ich das nicht machen werde, auch nicht für Geld...

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]