Abgerissene Schloßschrauben in Holz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 06. August 2020 16:33:33:

Als Antwort auf: Wobei hochfeste Schloßschrauben... geschrieben von Joachim S am 06. August 2020 15:42:45:

Servus Jo,
>Ich kann mir nicht vorstellen, dass Holz ne V4A-Schraube abreißen kann. Eher zieht der Kopf sich durch... Oder zumindest so tief rein, dass alles beschädigt ist.

Nee, das geht recht gut. Mit Schiffchen und Boote habe ich zwar null Erfahrung, aber die bauen gerne mit besseren Hölzern.
Fichte/Tanne findest Du eher nur für den Kombüsentisch.

So, wie Du dachte ich weiland auch, als ich 'ne 12er Schloßschraube in 'nem Eichenbalken abgerissen habe. Das Blöde war, dass ich genau an dieser Stelle den Anker brauchte. Also nebendran nochmal war nicht.
Bohr' mal 'ne Stahlschraube in Holz aus! Wenn Du bis dahin keinen Spaß im Leben hattest, dann hast Du ihn. War mir auch nicht klar kotz.

Warum ich das erzähle: Die Bootsbauer arbeiten gerne mit Hart-und Edelhölzern. Und da kann ich mir mittlerweile sehr gut vorstellen, dass da der Stahl auch entsprechende Qualität haben muss.

Aber Duplexstahl war mir bisher auch fremd. Man lernt nie aus.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]