Re: Danke für den Hinweis bzgl. "Ausreißer"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 07. August 2020 19:22:51:

Als Antwort auf: Danke für den Hinweis bzgl. "Ausreißer" geschrieben von Obi am 07. August 2020 15:53:02:

Hallo Obi,

die hängende Bauweise hat wenig mit der Schwerpunktlage zu tun und viel mit dem Abstand zwischen Propellerachse und Boden. Je höher die Propellerachse desto niedriger ist die Gefahr eines Ground strikes und je niedriger kann das Fahrwerk ausgeführt werden. Bei Kampfflugzeugen kam die verbesserte Sicht nach schräg unten noch dazu.

Luftgekühlte Boxermotoren sind mit bis zu 8 Zylindern nicht unüblich, das geht bei entsprechender Luftführung.

Der Direktantrieb des Propellers ist die bessere Lösung, bei rund 2200-2500 U/min hat man sowohl einen optimalen Wirkungsgrad vom Propeller als auch vom Motor. Dies ist auch mit VW Derivate machbar (http://limflug.de/de/products/engines-76kw-125kw.php)

Die Idee (Zweitakt Diesel V4) von Werner ist von anderen als Delta Hawk Motor verwirklich worden, ob man den Motor nun tatsächlich (nach gefühlt 20 Jahren Ankündigung) kaufen kann weiß ich nicht.

Ich hoffe dass ich nächstes Jahr noch was vermelden kann ich Sachen Flugdiesel....

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]