geschnitten vs. gerollt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 08. August 2020 21:52:07:

Als Antwort auf: Re: OT: Schlossschraube M 10 x 40 in Duplexstahl / Material gesucht geschrieben von Johannes D am 08. August 2020 12:20:51:

Hallo Johannes,

gut dass Du das noch mal erwähnst, das macht einen himmelweiten Unterschied! Es gibt keine 12.9 Schraube mit geschnittenen Gewinde, auch wenn es manchmnal angeboten wird. Bei hochfesten Schrauben muss das Gewinde gerollt werden, ebenso der Übergang vom Schaft zum Kopf.

Ich habe eine Zeichnung von ARP Schrauben gesehen, die sind wiklich hochfest und dort ist die entsprechende Bearbeitung ausdrücklich vermerkt. Wir in der Firma haben einmal 100 Sonderschrauben nicht abgenommen aus diesem Grund, der Hersteller hat sich nur auf das Material bezogen und nicht auf die Herstellungsweise. Durch das Gewindeschneiden konnte er die kleine Stückzahl billiger anbieten, aber dies war halt Pfusch.

Vor kurzem ist ein ICE 3 ausgebrannt, weil die Zugbolzen der Trafos entgegen der Angabe mit geschnittenem Gewinde statt gerollten ausgeführt worden sind, nach 20 Jahren Einsatzzeit führte dies zu einem Bruch und infolge dessen zu einem Brand (durch Ölverlust).

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]