Eben doch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. August 2020 23:55:04:

Als Antwort auf: doch, kann mann... geschrieben von Hanomedes am 13. August 2020 21:50:07:

nicht verwechseln, die Schwingungen insgesamt verhalten sich so, wie Du schreibst.

Aber der rein mechanische Ungleichförmigkeitsgrad wird durch die Masse der Kolben nur sehr schwach beeinflußt. Rechne einfach mal, kinetische Energie eines Kolbens incl. Bolzen (der ja schwer ist) und der oberen Hälfte des Pleuels gesetzt ins Verhältnis zu den entsprechenden Kurbelwangen. Also wir haben da keinen großen Einfluß bei rausgekriegt. Und dies allein mit den Massen des Kurbeltriebs, die Schwungscheibe war gar nicht mit berücksichtigt.

Da alles quadratisch mit der Drehzahl steigt, ändert sich der mechanische Ungleichförmigkeitsgrad nicht mit der Drehzahl. Ich behaupte aber, dass dieser Teil nur ein minimalen Anteil an der gesamten Vibration hat.

Der Vergleich Dreizylinder Vierzylinder fällt aus meiner Sicht eher durch die Massenkräfte 2. Ordnung so aus wie beschrieben.

Sonst müßte ein Boxer Vierzylinder auch stark vibrieren, was aber nicht so ist. Im Gegenteil, der Käfermotor rappelte bei zu niedriger Drehzahl zwar so, dass man meinte, die Fensterscheiben fielen raus, aber das war nicht der mechanische Ungleichförmigkeitsgrad, sondern die Aufhängung und die Zündabstände. Auf mittleren bis hohen Drehzahlen hat er zwar unsportliche Geräusche von sich gegeben, lief aber ruhig.

Der SUBARU Boxer läuft superweich, kein Vergleich mit einem Reihenvierer, wie ich vor kurzem mal feststellen durfte. Und dies, obwohl die Kolben alle vier gleichzeitig auf Totpunkten stehen und gleichzeitig beschleunigt werden.


Mädels habe ich noch keine gekannt, die wegen der Vibrationen gerne bei mir mitgefahren wären. Ich habe aber schon gehört, dass es früher Maschinen gab, die manchem Fahrer die Hose eng werden ließen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]