Mein Cousin hat damals im Abi ein Dreieck intergriert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. August 2020 18:08:17:

Als Antwort auf: Aaaah, jetzt ! geschrieben von Werner am 11. August 2020 10:35:30:

Hallo Werner,

> Also los, kein Problem, der Vollkreis hat eine bestimmbare Fläche, der Viertelkreis ebenso, der Schwerpunkt eines Vollkreises ist kein Problem, der des Viertelkreises ist angegeben . . . . . . worauf wartet Ihr denn noch ???
Die beiden schneiden sich, also muß man "nur" noch die Funktionen beider Objekte zu zwei Formeln zusammen bauen, die Schnittpunkte feststellen und im Überschneidungsbereich die Funktionen voneinander abziehen. Ist doch logisch, gell ?
Wenn man dann den ganzen Spaß abschnittsweise integriert, bekommt man das Flächenmoment und zusammen mit der Gesamtfläche dann auch den Schwerpunkt.
Wer schüttelt aus dem Handgelenk die Integration der Kreisfunktion ? Ich wette, niemand, der das nicht schon mal probiert hat.

man kann alles übertreiben.
Wenn der Schwerpunkt des Viertelreises angegeben ist, kann man doch einfach ne Verbindungslinie zwischen ersterem und dem Kreismittelpunkt ziehen. Diese Linie entsprechend des Hebelgesetzes in 1/5 und 4/5 aufteilen (1x Keis + 1/4xKreis), der gemeinsame Schwerpunkt liegt dann bei 1/5 der Strecke auf der Seite vom Kreis.

Erinnert mich an die Thermodynamik-Aufgabe:
Geschlossener Raum 20°C, 20m³. Kühlschrank 120W, Gütegrad 0,5, Kühlschranktür offen. Welche Temperatur hat die Luft im Raum, nachdem der Kühlschrank 60 Minuten gelaufen ist?
Da kann man auch stundenlang rumrechnen oder 3 Minuten.

gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]