Syncro mit naturbelassenem JX: 9 aufwärts


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 29. August 2020 07:34:58:

Als Antwort auf: Syncro... geschrieben von Joachim S am 28. August 2020 21:50:51:

Moin beisammen,
vielleicht wird jetzt gemosert, weil mir Hans F. damals zum ALFB noch mitgeteilt hat, daß das Magentventil dort drunten eben doch nicht ganz dauerfest bei Dauerspannung ist.

Ich besitze einen AAZ mit einer Pumpe des Typs 0 460 494 307, die hat den Spaß auch dran. War allerdings bis heute nicht in Betrieb. Henzo sagte über seinen AAZ, daß er "säuft wie ein Loch". So gesehen finde ich die 10l/100k nicht aus der Welt. Allerdings gibt es schon beim AAZ eine ganze Hand voll verschiedener Pumpen (Marcus B.s 0 460 494 286 ist in der Gebeinkiste auch noch vorhanden), sodaß eben AAZ nicht gleich AAZ ist und das dann auch mit dem ABL kaum noch vergleichbar wird.

Das Vorglühsteuergerät aus einem Passat 35i, das den ganzen Spaß namens ALFB dann mit ansteuert (der ALFB wird laut Hans bei einer Geschwindigkeit von 120km/hund mehr abgeschaltet, was dann ungefähr 3000/min entspricht, wenn man das Getriebe vom PAssat oder Golf3 als Grundlage nimmt), habe ich auf dem Dachboden über der Wohnung. aAlerdings fast schon so lange, wie der Kabelsatz schon bei mir ist, auch nicht mehr in die Finger genommen und folglich kann ich jetzt auch nicht sagen ob Hans F. Aussagen meinen Beobachtungen entsprechen.

Wird wohl eines Tages den JX im Syncro ersetzen, wenn der doch einmal die Flügel strecken sollte. WENN... Irgendwie mag mich JX 125940, der ist bis heute nicht so kaputt, daß ich ihn ersetzen will.


Zurück zum Spritverbrauch: Ich bin mit dem Syncro ja ingesamt 4 Jahre regelmäßig in die Arbeit gefahren. 15km über Land mit nicht wenig Ortsdruchfahrten, so ziemlich alle im 4. Gang bewältigt.

Da liefen 9l/100km durch. So lange ich in der Werkstatt beschäftigt war, hat mich auch regelmäßig mein Chef mit seienm T5 (AXE) überholt, wenn ich in die Arbeit gefahren bin und er eben auch denselben Weg vor sich hatte. Der T5 wollte dann allerdings auch seine 14l/100km.

Der Einfluß des Fahrers spielt also doch auch noch eine Rolle beim Spritverbrauch.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]