War ja auch so


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. August 2020 09:20:33:

Als Antwort auf: Re: Mir fällt gerade nichts ein, was dagegen sprechen sollte. geschrieben von Joachim S am 29. August 2020 13:23:13:

Moin Jo,

es gibt sie immer noch: die sogenannten Uls der ersten Generation. Zurzeit ist sogar ein gewisser Retro-Effekt zu beobachten. Um in die Sache reinzukommen, keine schlechte Sache. Die Maschinen kosten in der Regel weit unter 10.000 EUR, werden einem manchmal fast geschenkt und fliegen tun sie. Um ein wenig zu üben und als Platzgeier um den Heimatflugplatz zu kreisen, gehen die allemale. Da sie keine Landeklappen haben und nur sparsam instrumentiert sind, kann man sich auf das wesentliche konzentrieren. Verreisen ist freilich hardcore mit sowas.

Plötzlicher Kolbenfresser mit erzwungener Außenlandung ist bei dem Abenteuer ingegriffen. In der Regel geht sowas glimpflich aus. Das schult und läßt den späteren Piloten nicht gleich panisch werden, wenn man was am Motor ist.

Ich mußte übrigens mit meinem Eigenbau auch mal ganz schnell runter. Die Spritleitung war abgegangen und die elektrische Benzinpumpe verteilte den Treibstoff in den Motorraum incl. Auspuff. Verdammt! Ich habe mit mir selbst geschimpft, wie ich mich so auf eine geklebte Verbindung verlassen konnte.

Mit ist überdeutlich geworden, warum beim Flugzeug der Benzinhahn "Brandhahn" heißt. Es ist gottseidank alles heil geblieben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]