Re: Oh Mann, was habe ich getan !?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 07. September 2020 19:27:17:

Als Antwort auf: Oh Mann, was habe ich getan !? geschrieben von Werner am 07. September 2020 18:16:06:

Moin moin

hatten wir den Krieg? Wir diskutieren doch nur:).

Bei den TMG sieht die Sache noch mal anders aus. Die haben durch ne stehende Latte kaum Wiederstand und können den Propeller auch in Segelstellung bringen (zb. die AKS14 mit 4 Zylinder 2Taktboxer von Hirth ;)).
Wenn bei nem Klapptriebwerker, also nem selbststartendem Segler oder einem mit Heimkehrhilfe, das Triebwerk draußen bleiben muss bleibt vom fast nichts mehr von der Gleitzahl übrig. Weil genau das sehr oft unterschätzt wird werden diese Flieger ganz oft aus Bäumen, Hängen oder Wälle gekratzt. Dieses Jahr zu Pfingsten waren es 6 Klapptriebwerker von 8 Unfällen von denen ich mitbekommen hatte. Die hatten alle das Triebwerk ausgefahren und wahren tödlich.
Bei meinem gibt es beim Einfahren eine deutlich spürbare Beschleunigung ohne eine Änderung vom Horizontbild.

Das die Motore heute keine Zertifizierung mehr bekommen würden sollte klar sein, die Lycomming und Continental aus den Cessna, Piper und Co übrigens auch nicht;).

Es ist egal in welchem Luftfahrzeug du unterwegs bist. Wenn dir der Antrieb weg bleibt musst du mit jedem "heile" runterkommen. Ein Luftbus hat sein bestes Gleiten von ca. 20 halt bei 200km/h. Das Eigensinken von soner Kiste ist dann auch entsprechend hoch.

Du hast auch recht wenn du sagst das ich nicht mit 2 m/s Eigensinken auf Thermiksuche bin. Bei 200 km/h rausch ich durch die Aufwinde durch und kann sie nicht nutzen. Da bin ich so mit 80 bis 120 unterwegs und hab nen Eigensinken von 0,3 bis 0,4 m/s. Da ist das Triebwerk aber auch drin;). Bis 500m über Grund versuch ich das Triebwerk im Gegenanflug auf den Acker oder nem Flugplatz. Wenn ich tiefer bin muss ich mich entweder ausbuddeln oder Landen, der Motor bleibt dann unangetastet.

Bei den Bauvorschriften gibt es einiges. UL-Segler (120kg Klasse) müssen z.B. ne Vmin von 60 haben. Warum auch immer.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]