Re: Propeller vorn oder hinten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 12. September 2020 13:08:58:

Als Antwort auf: Propeller vorn oder hinten? geschrieben von Joachim S am 11. September 2020 18:28:30:

Hallo Jo,

Du hast mich j nicht angesprochen, aber ich versuch es trotzdem mit der Erhellung...


Es gibt für beides Vor- und Nachteile, wie immmer im Leben, wenn der Propeller hinten ist, wird die Aerodynamik über den tragflächen weniger gestört (=> mehr laminare Strömung), dafür wird aber die Anströmung zum Propeller gestört der dadurch ein wenig an Effiziez verliert und deutlich lauter wird. Propeller an den Tragflächen vorne vergrößern auch den Auftrieb beim Start. Insgesamt denke ich, dass der Propeller hinten effizienter ist. Die wenigen Zweimotorigen mit Propeller vorne und hinten am Flugzeugrumpf (z.B. Dornier 335) waren mit "Antrieb nur hinten" immer schneller als "mit Antrieb nur vorne". Der hintere Propeller am Rumpf hilft sicherlich auch die Strömung am Heck besser anliegen zu lassen.

Grade bei luftgekühlten Motoren (ohne Gebläse) ist die Külung bei einem Heckantieb schwieriger als bei der konventionellen Anordnung, das ist sicher der Hauptgrund.

Heckpropeller sind zwar nach außen lauter, dafür bleibt es innen aber leiser.

Nicht zu letzt, Pusher sehen einfach cool aus, die von Burt Rutan besonders, aber auch die Piaggio Avanti.

Bei Schiffen ist wohl ein wesentlicher Grund für die Heckanordnung die geringere Gefahr von Beschädigungen- Strömungstechnisch hilft es bestimmt auch wenn der Propeller hinten ist und für die Ruderwirkung ist es onehin kaum anders möglich (Sie müssen für volle Wirksamkeit hinter dem Propeller liegen). Im Druckbereich ist ein Ruder viel effektiver aufgrund der Strahlkontraktion.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]