Re: Ewiges Wachstum ist ja auch keine Alternative...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 14. September 2020 10:33:52:

Als Antwort auf: Re: Ewiges Wachstum ist ja auch keine Alternative... geschrieben von RoadRunner am 12. September 2020 16:45:18:

Hallo Roadie,

interessante Perspektive. Ich habe letztens gelesen, dass es nach allen größeren "friedlichen" Verwerfungen, wie wir sie jetzt erleben, so zwei bis vier Jahre gedauert hat, bis die Verhältnisse so hinreichend unerträglich waren, dass es geknallt hat. Da hatte sich jemand die Entwicklung während und nach so Sachen wie die spanischen Grippe angesehen und kam zu den obigen Schluss. Insofern, vermutlich geht es schneller als in 10 Jahren und in der heitigen schnellebigen Zeit vielelicht auch schneller als in 4 Jahren.

Welches unserer Probleme das bGe dann order überhaupt irgendwann lösen könnte, will mir nicht einfallen. Ich würde es mal als Realität bezeichnen, dass nichts bedingungslos zu haben ist. Die gern angeführten Automatisierungsphantasien, die die Werte erschaffen sollen, halte ich für überzeichnet. Alles hat seinen Preis, finanziell oder anders, und der muss richtig gefunden werden und dann abgebildet werden. Wenn "das Leben" sozialer, menschenwürdiger, menschengerechter oder menschlicher werden soll, dann liegt für mich ein großer Teil der Antwort im Finden und Abbilden der Preise und in den dafür notwendigen Auseinandersetzungen.

Abgesehen davon ist der Mensch grundsätzlich ein soziales Wesen, das die Auseinandersetzung mit dem Gegenüber braucht. Und die Gesellschaft braucht diese Auseinandersetzung genauso, um zu funktionieren. Wenn es da hakt, passieren zum Beispiel so Sachen wie der derzeitgige Umgang mit den Kritikern der Coronamaßnahmen; hier im Forum genauso wie im echten Leben.

Mit dem bGe werden die Menschen sich ein großes Stück weiter voneinander abkoppeln und ganz überwiegend ihren Egoismen nachgehen. Damit werden "naturgegebene" Kopplungen, z.B. dass alles einen Preis oder einen Wert hat oder dass wir es gemeinsam wuppen müssen statt jeder für sich auf seiner bGe-finanzierten Scholle, nicht mehr abgebildet. Eine Gesellschaft kriegt man so nicht zusammengehalten und ob so ein Weg glücklich/zufrieden macht oder sinnstiftend bzw. einen Sinn ergebend ist, stelle ich mal stark in Frage. Nach dem Motto Tischtennis gegen die hochgestellte Platte oder mit Partner? Sex allein oder mit Partner?

Das bGe ist so gesehen lediglich die nächste Stufe der Dekadenz unseres Wertewestens. Das wird nicht funktionieren, weil es finanziell gar nicht geht, und weil so eine Gesellschaft nicht lebensfähig ist. Wenn jeder an sich denkt, ist eben nicht an alle gedacht.

Mal abgesehen davon, dass unsere jetzige Gesellschaftsform auch am Ende ist.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]