Da hast du Recht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 14. September 2020 13:54:15:

Als Antwort auf: Wachstumszwang ist doch gottgegeben geschrieben von waldi am 14. September 2020 13:31:38:

...

Hi Waldi,,

klasse Satz, gefällt mir. Das Geld ist nicht die Ursache...

Es ist leider so, dass dieses freie Spiel der Evolution nicht die geringste Rücksicht nimmt, auf das Wohlbefinden und Glück ihres Spielmaterials.

Aber irgendwo sind wir ja ne Metaebene über der Evolution angelangt. Es geht ja bei uns nicht mehr um das Überleben der Art, sondern um Fall und Emporkommen von gewissen Gruppierungen in unserer Zivilisation.

Und da spielt Geld dann doch wieder eine große Rolle...

Es ist spannend drüber nachzudenken... Die Evolution hat zunächst chemische Moleküle hervorgebracht, die einen Hang haben sich zu reproduzieren.

DAraus entstanden Zellen, die sich wirklich kopiert haben. Die entwickelten Sensorik, was ihnen Vorteile bei der Verbreitung und der Nahrungssuche einbrachte.

So entstanden Gefühle, schließlich Bewusstsein. (Lange vor den Menschen).

Schließlich Intelligenz, die Fähigkeit, Abläufe in Bilder zu packen und folgerichtig zu denken und zu handeln. "Wenn der andere Wolf da her läuft, schneide ich der Beute da vorn den Weg ab, und dann haben wir es". Auch noch lange vor den Menschen.

Die Bilder wurden immer feiner, das Denken immer folgerichtiger, bis zum Menschen. Nun ist es soweit, dass der Mensch über diesen ganzen Hergang nachdenkt, Schlüsse zieht, und sich über die Evolution erhebt. Sich selbst in die Schaffung von Leben bewusst einmischt, es designed, und wahrscheinlich. sogar künstliches oder maschinelles "Leben" hervorbringen wird.

Diese Runde ist eingeläutet, was raus kommt, wird mit uns Menschen irgendwann vielleicht nur noch soviel zu tun haben, wie der erste rattenähnliche Säuger mit uns... Oder auch garnichts mehr.

Was ich eigentlich sagen wollte, über die Stufe der reinen Evolution, bei der sich der Erfolg im Wesentlichen über Verbreitung bestimmt, sind wir eigentlich hinaus. Aber doch noch nicht so richtig...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]