Re: Ewiges Wachstum ist ja auch keine Alternative...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 14. September 2020 18:37:13:

Als Antwort auf: Re: Ewiges Wachstum ist ja auch keine Alternative... geschrieben von Der Große 945 am 14. September 2020 17:36:35:

HI Sebastian,

natürlich war ich nicht da...

Ich hab ein "Best of" gesehen. Hat ein Kollege im Büro ausgegraben und vorgespielt.

Fünf Minuten fremdschämen... Das das nicht repräsentativ war, ist logisch, und mir auch völlig klar. Aber (auch) solche Leute sind halt da gewesen. Und die da die Treppe vom Reichstag besetzt haben, sahen mir jetzt nicht gerade nach Heilpraktikern aus...

Hab gerade mal etwas gegoogelt:

https://youtu.be/F-0t4pjLwsM

Kein "Best of", der Reporter bemüht sich offenbar eher, die Vielfalt zu zeigen. Dass ne Menge "Gut-Bürgerlichen" dabei waren, sagt der Polizist, gezeigt werden sie nicht so. Wohl nicht spektakulär genug.

Nunja, vor allem sehe ich es eben auch etwas pragmatisch. Ich finde, die Art wie gerade Deutschland damit umgeht, ist ziemlich OK, wenn man den internationalen Vergleich bemüht. Transparent, angemessene Maßnahmen, gut vermittelt, gute Erfolge, hohe Akzeptanz in der Bevölkerung... Die Leute die ich kenne, und mit denen ich verkehre, eint Eines. Ein ratloses Kopfschütteln anlässlich der Proteste.

"Was wollen die eigentlich?" So fragen wir uns. Dann sieht man Bilder von schwarz-weiß-roten Flaggen, Qs, in die Jahre gekommener Blumenmädchen, Wutbürger, Brüllaffen, Vollidioten... Verzeih mir, da ist man schnell mit dem Stempel "alles Idioten" bei der Hand. Vorurteilsbehaftet, menschlich, aber vielleicht auch doch zumindest in nennenswerten Teilen angemessen?

Was schätzt du, wie viele waren dabei, mit denen du auf einer Wellenlänge wärst, mit denen du dich privat abgeben würdest, und mit denen Gespräche zu führen dich geistig bereichern würde? Ich schätze, bei mir wären es weit unterdurchschnittlich Wenige gewesen.

>> Und was genau führt Dich zu der Annahme, dass ein "Esoteriker", was auch immer das ist, ein "Verschwörungstheoretiker", ein "Rechtsradikaler", ja nichts anderes können als sich für die falsche Sache einsetzen? Warum setzt Du auf die Stigmatisierung und nicht auf das Argument?

Tu ich das? Ausgangspunkt war die Klage von Uli S. Sinngemäß, es wäre eine willkommene Gelegenheit, Heilpraktiker "und andere Spinner" gleich mit in den Topf zu werfen und zu entsorgen. Ich hab vorsichtig dagegen gehalten, dass sie sich ja nun auch wirklich zu einer seltsamen Allianz vereinigt haben, um durch Berlin zu marschieren. Aber darauf hingewiesen, dass der Ein oder Andere das auch erkannt hat, und sich in dem Topf nicht wohl fühlt und wieder herauskrabbelt. Viele sind aber wohl auch einfach zu naiv, wissen nicht wofür die Fahnen da stehen, oder mit wem sie da rum ziehen. Naivität ist nun auch nicht unbedingt ein Garant für ein wohldurchdachtes ausgewogenes Weltbild, möchte ich mal vorsichtig formulieren.

Was ich nun von Esoterikern, Qs, Rechtsradikalen, etc halte, nun, es ist kein Geheimnis... Nur was du mir gerade vorwirfst, hab ich nie behauptet, auch nicht gedacht. Ich denke auch nicht, dass das alles das Gleiche ist, ganz im Gegenteil.

Irgendwo hab ich sogar mal den Satz losgelassen, es sei für mich ja "schwer zu ertragen, dass auch Nazis nett zu ihren Kindern seien können".

Eine launig gemeinte Botschaft, mit durchaus ernstem Kern. Natürlich kann ein Heilpraktiker auch was richtig machen. Sogar ein Nazi. Zu einer "Hygienedemo" zu gehen gehört für mein Gefühl halt nicht dazu.

Also bitte, wenn du mir Vorwürfe machen willst, nur zu. Aber bleiben wir bei dem was ich auch gesagt oder gemeint habe...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]