Wo isser hin, der Text...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 15. September 2020 00:43:28:

Als Antwort auf: Versehe ich nicht so ganz geschrieben von Werner am 14. September 2020 21:58:49:

Hi Werner,

dann eben nochmal.

Du denkst kurz. Die Oma mag tot sein, wir sind es in ein paar Jahrzehnten sicherlich auch. Ja, so lange wird das wahrscheinlich noch irgendwie gut gehen...

Aber seit ich lebe, hat sich die Weltbevölkerung verdoppelt. Nun lass das mal noch ein paar Generationen so weitergehen.

Es kann aber nicht weitergehen. Das ist klar.

Es wird unweigerlich aufhören, den physikalisch ist jedes exponentielle Wachstum irgendwann vorbei...

In der Evolution ist das das Natürlichste der Welt. Die Population explodiert, das Ökosysstem bricht zusammen, viele verhungern. Das Ökosystem erholt sich, neue Runde... Wie ich schrub, die Evolution nimmt nicht die geringste Rücksicht auf die Befindlichkeiten ihres Spielmaterials...

Wäre verdammt toll, wenn wir uns als schlauer erweisen könnten, als die Ratten und unzähligen Arten, denen es immer so geht...

Dazu müssen wir das Wachstum in den Griff bekommen.

Es scheint auf den ersten Blick, als wären die Industrienationen auf einem guten Weg, zumindest was die Bevölkerung angeht.

Bildung, gute Lebensumstände, es gibt andere Methoden, sich zu beschäftigen, als Kinder zu kriegen...

Aber es funzt ja auch das nicht richtig. Kaum sind wir so weit, dass zumindest die Bevölkerung stagniert, schreien alle Wirtschaftsbosse: "Wir haben nicht genug Facharbeiter!". So kann die Wirtschaft nicht wachsen..." Und dann können wir auch die Renten nicht bezahlen, weil die Bevölkerungspyramide keine Pyramide, sondern eher ein Vorfahrt-Achten-Schild wird.

Dann importieren wir also, im Rest der Welt gibts ja noch genug Leute...

Das passt dann aber auch nicht jedem, es werden dann Bücher geschrieben, dass die Deutschen sich abschaffen. Und Dominik schreibt Texte, dass sich mir die Fußnägel aufrollen. Fremdenhass und Verachtung nehmen ein Niveau ein, dass ich längst für überwunden gehalten hatte, Rechtspopulisten werden salonfähig.

Wir leben in interessanten Zeiten...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]