Wobei...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. September 2020 21:24:51:

Als Antwort auf: Re: Grundeinkommen bringt nix geschrieben von Joachim S am 16. September 2020 20:44:18:

...

wir alle möglicherweise auch nicht vom Gleichen sprechen...

Natürlich werden wir nicht nächstes Jahr jedem 2000 Euro monatlich in die Hand drücken können, und damit alle Probleme lösen. Da muss Manuel sich keine Sorgen machen. Auf diese Weise wird ihn so schnell niemand versklaven ;-)

Aber ich sehe es exakt wie Roland. Wenn die technische Entwicklung weitergeht, ist es mittelfristig unweigerlich so, dass uns die Arbeit ausgehen wird. Zumindest diese Art "wertschöpferischer Arbeit". Vielleicht nicht uns, aber unseren Urenkeln doch bestimmt.

Entweder es gibt dann so etwas wie eine bedingungslose Grundversorgung, oder die Lösungen werden noch viel radikaler.

Man denke an Captain Picard, wenn er von "Vertretern rückständigerer Zivilisitionen" gefragt wird, ob man denn in der Sternenflotte gut verdienen würde...

Ich sehe es auch als Hoffnung, dass wir uns vom Joch des Arbeiten MÜSSENS befreien können. Die Kinder dieser Generationen werden schon lernen, damit umzugehen.

Als Captain zu den Sternen fliegen können sie dann ja trotzdem ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]