Mördersäge habe ich schon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. September 2020 11:33:50:

Als Antwort auf: Re: Ich schweige mich nicht aus geschrieben von Johannes D am 16. September 2020 22:46:05:

Moin,

bei mir heißt die so, weil sie mal einen Alurahmen verschluckt hat, den ich - unvorsichtigerweise - damit auf Gehrung sägen wollte. Sie ist übrigens elektrisch.

Was ist den von Viertakt-Motorsägen zu halten. Der Stihl-Viertakter sieht interessant aus. Ich kenne ihn nicht, sehe auch im Moment noch nicht so ganz den Vorteil, wenn er Gemisch braucht. Mein Modellflieger-Herz sagt gleich "Habenwoll", um ihn in ein Großmodell einzubauen. Aber sind die Abgase wirklich besser ? Besser als bei dem Husqvarna X-Torq mit DI?

Die kleinen Honda-Viertakter für Gartengeräte sind wirklich doll konstruiert und absolut lagenfest. Der geschlossene Ölkreislauf wird über die Pumpwirkung der Kolbenunterseite als Ölnebel durch alle Schmierstellen getrieben und die unvermeidliche Öffnung nach außen ist so genial mit Tropfenabscheider versehen, dass wirklich alles trocken bleibt. Aber mit knapp 1,5 PS sind die Motörchen für Sägen wohl zu schwach. Ich habe noch keine gesehen. Die Rasenmäher-Motoren von Honda sind wohl kaum lagenfest.

Eine Benzinsäge mit einem kräftigen, kleinen Viertakter, die würde mir schon gefallen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]