Genau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. September 2020 13:01:50:

Als Antwort auf: Verstehe das nicht so ganz... geschrieben von Joachim S am 18. September 2020 12:56:03:

die Kräfte wurden von den Wrights schon ungefähr erfaßt. Aus Erfahrung mit dem Fahrradbau, aber auch mit Berechnungen.

Fahrräder müssen leicht sein und Belastungen standhalten. Die Belastung durch den mehr oder weniger kraftvollen Menschen ist gemessen an Motoren nicht hoch, aber ein Fahrrad, konstruiert nach Regeln eine Tunnelbohrmaschine, würde sich nicht verkaufen lassen.

Apropos: mein Fahrrad mußte gestern auch wieder gewissen Belastungen standhalten:

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Die Anordnung der Propeller war tatsächlich der sehr geringen Leistung von ca. 12 PS geschuldet, die angeblich mit 66% Propellerwirkungsgrad bei einer Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h gerade einmal 445 Newton Schub abgaben, also für jeden Prop gut 20 kg (gut geschätzt, Jo !!)

Setzt man diesen Wert mit dem Gewicht der gesamten Konstruktion incl. Piloten ins Verhältnis, so kommt man auf eine Gleitzahl von 1:7, was für diese Zeit absolut sagenhaft war. Heute Sportflugzeuge sind aerodynamisch nicht oder nur kaum besser!

Ich gehe schon davon aus, dass die beiden wußten, dass man mit einem Höhenleitwerk HINTER dem Flugzeug mehr Energie verbraucht, weil das Leitwerk nach UNTEN drückt, während es VOR dem Flugzeug nach OBEN hebt. Allerdings war die Steuerung auch ziemlich tückisch. Auf historische Aufnahmen der frühen Zeit ist zu sehen, wie schwierig es war, die Höhe genau gleich zu halten.

Den Wrights waren zwei Dinge klar, klarer, als vielleicht anderen Pionieren:

1. Es muß ein Motor her, der leicht ist und Power hat

2. Die Flugsteuerung muß so sein, dass der Pilot das Gerät beherrscht und nicht Spielball der Winde wird.

Angeblich hat Orville Wright eine hübsche Dame auf dem Fahrrad vorbei fahren sehen und gedacht: "wenn diese Frau, ohne nachzudenken, Fahrrad fährt, was einen labilen Gleichgewichtszustand ausregeln bedeutet, dann müssten wir Menschen auch lernen können, ein Luftfahrzeug stabil zu steuern"

Ich war nicht dabei - leider nicht - um diese Anekdote bestätigen zu können.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]