Re: Grundlagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 20. September 2020 20:20:57:

Als Antwort auf: Re: Ich kann das nicht nachvollziehen geschrieben von Joachim S am 19. September 2020 15:52:36:

Hallo Meister,

> .....
> Wie kommt das eigentlich? Wissenschaft, Physik etc. scheinen so abgehoben,
> dass ein normaler Mensch schon an den Grundlagen scheitert.
> .....

Wenn es wenigstens nicht schon an den einfachsten Grundlagen scheitern würde...

Ich hab nen Azubi im 2. Lj., Chemielaborant, eigentlich vom fachlichen her ein eher anspruchsvollter Beruf.

Den wollte ich zum Einstand ausrechnen lassen welche Kraft auf einer Scheibe einer gewissen Größe lastet wenn die eine Seite der Scheibe mit 1 mbar überdruck belastet ist (bei mir im Labor interessant wegen der Glovebox).
Davon hatte er absolut keinen Plan.

Dann hab ichs einfacher gemacht, ich wollte das Volumen eines Zylinders wissen...keinen Plan.

Einfache Gleichungen umstellen, Fehlanzeige.

Der Azubi hat eine mittlere Reife, Technikzweig, mit Schnitt 2,4; Da sollte man zumindest die zweite und dritte Aufgabe gelöst bekommen.

Wenn das bei anderen Teilen der Bevölkerung genauso aussieht (und das ist sicher so) braucht man sich nicht zu wundern wenn die Leute bei Sachen, bei denen es auf etwas Mathe oder Physik ankommt gleich abschalten.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]