Re: Gut, dass das Haber Bosch Verfahren quasi ohne Energie funktioniert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 22. September 2020 19:48:30:

Als Antwort auf: Gut, dass das Haber Bosch Verfahren quasi ohne Energie funktioniert geschrieben von Werner am 22. September 2020 16:41:21:

Hi Werner,

ohne jetzt irgendwas zu googeln, mit Heizwert und so...

Der Stickstoff im Ammoniak ist Ballast. Der C im Autogas ist Energieträger.

Wird schon so sein, dass du mit Ammoniak den größeren Tank brauchst, für die gleiche Reichweite...

Gruss Jo

PS, ja, Haber-Bosch läuft schon exotherm, soviel hab ich gelesen ;-) Aber die Rohstoffe... Nun, wie auch immer. Alles was man denken kann ist mehr oder weniger verlustbehaftet. Es steht und fällt also alles damit, dass es die regenerative Energie "im Überfluss" gibt.

Auch das Akku-Elektroauto hat da durchaus einen gewissen Charme, wenn die vielen Akkus denn tatsächlich als Puffer fürs Stromnetz nutzbar wären. Scheint mir aber auch in weiter Ferne... Obwohl technisch sicherlich problemlos beherrschbar. Ich denke, das wäre sogar die Stromspeichertechnik mit der Besten Ausbeute. Aber nur für einen kleinen Bereich der genutzten Energie. Würde im Prinzip gut funzen, wenn fast jeder Zuhause sein E-Auto anstöpseln würde, wenn er es nicht braucht. (Und einparametriert, wie weit es denn entladen werden darf, dass er noch zur Arbeit kommt...)

Wie gesagt, nur ein kleiner Baustein. Flugzeuge etwa brauchen schon was Flüssiges. Kohlenwasserstoffe eben...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]