Das ist ein CO2-Adsorber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. September 2020 10:07:19:

Als Antwort auf: Wasserstoff - FischerTropsch geschrieben von bmw 325td am 23. September 2020 16:39:08:

Moin,

den Luftreiniger gibt es schon etwas länger. Er wurde auch mal irgendwo im badischen aufgestellt - ich glaube, sogar in Stuttgart direkt.

Leider gelten für solche Anlagen die gleichen Bedingungen, wie für Brennstoffzellen: die CO2-haltiger Luft muß absolut sauber sein. Sebst Feuchtigkeit stört und muß mit vorgeschalteten Wasseradsorbern entfernt werden. Das Entfernen des Wasser ist dabei allerdings eher eine leichte Übung und kostet im Vergleich zum CO2 "Einfangen" auch wenig Energie.

Leider wird immer wieder übersehen, wer eigentlich CO2 und NOxe aus der Luft holt. Es sind die Pflanzen, die das nicht nur mit extrem guten Wirkungsgraden können, sondern die auch hochmotiviert sind, das zu tun - ganz von allein. Ihnen genügen wenige ppm, aber sie freuen sich auch über viel Gehalt, können sogar CO2 aus Atmosphären entfernen, die uns Menschen längt umbrächten. Sie haben überhaupt erstmal dazu geführt, dass wir atmen können.

Aber war macht der Mensch? Abseits jeder Öko-Diskussion wird lustig immer weiter abgeholzt, es fehlt schon richtig viel Waldfläche, die den Kurzzeit-Ökonomen als Luftreiniger nicht genug abwirft. Und die infantile Omnipotenz des Menschen läßt ihn nun glauben, mit technischen Mitteln des auftretenden Problems (was übrigens nur logisch ist) Herr zu werden.

Na dann mal weiter so.

Wenn der Mensch keine Kraft oder Energie mehr hat, Bäume zu fällen, dann holt sich die Natur das alles zurück. Die Pflanzen freuen sich schon auf Sonne und CO2. Sie sprengen mit ihren Wurzeln auch irgendwann Betongebäude und überwachsen diese - sie lassen sich Zeit dafür, aber sie schaffen es.

In einer Zeit, die wir nicht mehr erleben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]