SkyActivX Abgasnachbehandlung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von bmw325td am 30. September 2020 08:16:08:

Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier jemand was konkretes zum Thema Abgasnachbehandlung beim Mazda mit SkyActivX Brennverfahren.

Ich denke das Brennverfahren wird hier jedem geläufig sein, ansonsten kann man auch danach googlen...ich will ja hier keine Zusammenfassung vom Internet machen
grinsi


Das Verbrennung läuft in den meisten Betriebspunkten extrem unterstöchometrisch, im Bereich von Lambda 2 - 3, ab.

Wie bekannt,

- funktioniert ein 3Wege-Kat nur bei Lambda=1
- entstehen bei solch mageren Gemischen wenig bis sehr wenig NOx
- HC nehmen wieder zu, CO weiß ich nicht.

Das würde für mich bedeuten, dass hier ein Oxikat reichen sollte, außer die
NOx sind (z.B wegen der hohen Verdichtung von 16,3) doch oberhalb der zulässigen Grenzen.
Das würde heißen SCR-System oder Speicherkat?

Allerdings gibt es aber auch noch Betriebsbereiche (hohe Last/hohe Drehzahl) bei denen wieder Lambda=1 gefahren wird, dann würde wieder eine andere Abgasnachbehandlung notwendig machen. Allerdings fällt dieser Betriebsbereich nicht in das Fahrprogramm des WLTP, also eigentlich dann wieder egal was hinten raus kommt..... oder doch nicht?
Früher wars auf jedenfall egal was er außerhalb des NEFZ aus dem Auspuff kommt.


Hat von euch jemand schon mal das Auto in den Finger gehabt oder von einen Verkäufer ein fundierte Aussage bekommen?


Gruß vom Bodensee
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]