Re: Vermutung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 01. Oktober 2020 16:03:00:

Als Antwort auf: Re: Vermutung geschrieben von bmw325td am 01. Oktober 2020 14:58:35:

Hallo Wolfgang,

dummerweise weiß außer Mazda niemand so genau was die denn da machen...

Ich kenne es vom Prüfstand, dass es einen extremen Magerbetrieb gibt, bei dem da vorhandensein eines Zündfunken hilft, aber es kaum eine Rolle spielt wann man zündet, haubtsache sehr früh. In diesem Fall macht die Zündkerze ein paar Radikale die erst dann anfangen die Verbrennung einzuleiten wenn die Verdichtung hoch genug ist. Mit Kontrolle über den Zündzeitpunkt ist da nur wenig zu machen.

Wenn man ohne NOx Kat unterwegs sein will, muss man schon extrem mager fahren, falls es überhaubt möglich ist. Jenbacher fährt bei den Gasmotoren ohne Ladungsschichtung mit Lambda 2 (mein ich), damit kann man Benzin normalerweise nicht mehr zünden. Eine Abgasrückführung schränkt normalerweise die Magerlauffähigkeit ein, außer ich hab HCCI, CAI oder wie man das Kind sonst noch nennen möchte. Einfach zünden und damit kontrolieren geht in diesem extremen Bereich nicht mehr.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]