Poelen funktioniert inzwischen sehr gut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 07. Oktober 2020 22:35:43:

Als Antwort auf: Re: Zwei aktuelle Beiträge zu "Rapsölkraftstoff" / TFZ Bayern geschrieben von waldi am 07. Oktober 2020 18:27:03:

Moin Waldi.

Inzwischen funktioniert das Poelen gerade mit den modernen direkt einspritzenden (Common Rail-)Motoren sehr gut.
Wie im auf topagrar.com verlinktem Artikel
https://link.springer.com/article/10.1007/s42452-020-03490-8
ausgefuehrt wird, braucht es allerdings erhebliche Aenderungen in der Motorsteuerung der Trecker. Im Wesentlichen gilt es die Einspritzmenge zu erhoehen, den Foerderbeginn frueher zu waehlen und, falls vorhanden, das Vorgluehen zu verlaengern und bei tieferen Temperaturen beginnen zu lassen.
Einzig das aktive Freibrennen des Partikelfilters funktioniert mit Rapsoel nicht, was aber durch genuegend Last auch passiv gelingt.

Fuer hohe Lasten und weite Strecken wird weiterhin eine hohe Energiedichte erforderlich sein und da fuehrt auch auf absehbare Zeit kein Weg an Kohlenwasserstoffen vorbei.
Da bietet es sich natuerlich an, diese mit Hilfe von regenerativer Energie zu synthetisieren und damit auf fossile Kohlenwasserstoffe zu verzichten.
Diese dann in noch zu entwickelnden hocheffizienten Kolbenmotoren zu verbrennen, ist dann nur logisch.

Ich persoenlich bleibe beim Poelen weil es fuer mich der beste Weg ist, den Gesamtausstoss an CO2 u verringern. Irgendwo habe ich hier mal ausgerechnet, dass ein E-Auto mit normalen Strommix betankt auf 58 g/km kommt, wohingegen der Passat auf 33 g/km kommmt. Dies liesse sich sogar noch auf etwa 8 g/km senken wenn die Felder mit Rapsoel anstatt Diesel beackert werden wuerden. Leider ist Diesel mit allen Subventionen immer noch billiger als Rapsoel.

Uebrigens geht der Trend weg von Rapsoel hin zu Sojaoel weil durch den Klimawandel Soja inzwischen gut anbaubar ist.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]