Re: @dat ingenör - torsten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 15. Oktober 2020 14:08:05:

Als Antwort auf: Re: @dat ingenör - torsten geschrieben von dat ingenör - torsten am 15. Oktober 2020 13:15:09:

Mahlzeit,

25 % der Fahrzeugbrände sind Brandstiftung (grade noch gelesen, weiß aber nicht mehr wo), hieran sieht man wie wenig Aussagekraft die Statistik hat. Wären Teslas gleichermaßen von Brandstiftung betroffen, gäbe es den Faktor 10 schon mal gar nicht. Hinzu kommen Kabelbrände und Reifenbrände welche mit dem Antriebssystem nicht zu tun haben, dafür aber viel mit dem Fahrzeugalter und Pflegezustand. Die überwiegende Anzahl der Teslas ist sehr viel jünger als das Durchschnittsalter (rund 9,5 Jahre) und dürfte daher nur selten poröse Reifen mit zu wenig Luftdruck oder zerbröselnde Kabalbäume aufweisen.

Die Brandgefahr bei Akkus steigt mit dem Alter, wenn die Kapazität unter 70 % sinkt sollen diese gewechselt werden. Man merkt es auch bei Handys, alte Akkus sind nicht nur ständig leer, sie erwärmen sich auch stärker beim Aufladen und Betrieb.

Die Schwere bei Fahrzeugbränden ist auch sehr unterschiedlich, manchmal kokelt es nur ein bisschen, manchmal gerät das Ganze Auto in Brand, grade bei einem Auto wo die Akkus so zienmlich in jeder Ritze untergebracht sind, wird es sehr unangenehm.

Ich hab mal ne Diplomarbeit zu Türgriffen gelesen daher weiß, ich wie viel Entwicklungsarbeit in den Dingen steckt und wie wichtig es ist, die Türen bei einem Unfall von außen aufziehen zu können. Die aerodynamischen Klappgriffe sind aus Sicherheitsgründen ausgestorben und nun kommt Tesla mit Griffen auf dem Markt an denen man im Zweifelsfall gar nicht mehr ziehen kann!

Mir ist selber ein Fahrzeug abgebrannt, es war ein ehemaliges Behördenfahrzeug mit einem Anschluss für ein Funkgerät im Kofferraum. In einer Kurve ist mir dann etwas gegen die Elektrik gefolgen und hat den Kasten mit sammt Sicherrungen zusammengeschoben. Die Kiste ist langsam von hinten nach vorne verkokelt, aber keiner der beiden Kraftstoffe (CNG und Benzin) hat sich dabei entzündet. Im Innenraum wäre man sicher nicht verbrannt, aber möglicherweise erstickt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]