Denk an die Pellets


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Oktober 2020 11:14:15:

Als Antwort auf: Ergänzung bzw. Klarstellung an alle ... geschrieben von Poelscheich am 16. Oktober 2020 09:43:40:

Moin,

Brandholz darf nach Vorschrift eine bestimmte Feuchtigkeit nicht überschreiten. Es darf also kein nasses Holz verkauft werden. Früher, als noch mit Brikett geheizt wurde, lagen diese immer im Regen, damit sie möglichst schwer waren. Viel Wasser konnte das Presszeugs allerdings nicht aufnehmen.

Trotzdem dampft aus frisch gelagerten Pellets immer noch Feuchtigkeit aus, die den Weg ins oder ans kalte sucht. Also Weg ins Freie schaffen, dann geht die Feuchte auch raus. Es reicht ein kleiner Querschnitt, Gitter davor, damit die Mini-Vierbeiner nicht nach Unterkunft suchen, fertig.


Ganz ehrlich, ich würde die Platten drin lassen. Betonplatten schleppen gehört nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung und schn gar nicht 40x60er. Die Dinger liegen oder stehen dann irgendwo rum und werden doch nicht mehr verwendet. Verkaufen erzielt keinen Preis, jedenfalls keinen, der die Arbeit lohnt. Und Beton ist Beton, was an Platte da schon liegt, braucht volumenmäßig nicht mehr rein. Es ist bereits lange Zeit gesetzt und sackt nicht mehr ab. Und wenn irgendwann das Haus mal abgerissen werden soll, macht es keinen Unterschied.


Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]