Kleiner Nachschlag


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Oktober 2020 11:58:30:

Als Antwort auf: OT: noch mal mein Fliegermotor-Umbau, viel Text und drei Bilder geschrieben von Werner am 17. Oktober 2020 15:34:18:

Moin,

die Verzahnung von Anlasser und Starterkranz scheint sich nun endlich geklärt zu haben.

Nach DIN 780, Reihe 2, gibt es Modul 1,75 oder 2, aber nichts dazwischen. Mit diesen Werten probiert, ergibt sich in Meßgenauigkeit ein Modul 1,75 für den Starterkranz, korrigiert mit einer Profilverschiebung von +0,5 M. Dabei kommen so krumme Werte raus, dass man mit dem puren Nachmessen des Zahnrades verzweifeln könnte.

Das Anlasserritzel selbst gehorcht genau der unkorrigierten Formel für Modulzahnräder. Mit 14 Zähnen scheint eine Korrektur aus Stabilitätsgründen nicht erforderlich zu sein. Der Kopfkreis ist offenbar ungekürzt, die Zahnhöhe paßt, wobei der Fußkreis etwas kleiner ist, als nach der 7/6-Regel zu erwarten gewesen wäre.

Etwa 6 Zehntel "Luft" ist noch im Achsabstand, wenn ich richtig gemessen habe. Das erscheint mir ein plausibler Wert für die Erzielung eines Zahnflankenspiels.

Da der Hersteller im Achsabstand total frei war in seiner Wahl, ist die Korrektur am Starterkranz mit einiger Sicherheit aus Stabilitätsgründen gemacht worden. Ich nehme es einfach so hin und werde den 3D-Drucker anwerfen, sobald ich das Rad im CAD habe. Wenn dann das Plastikteil genau auf den Starterkranz passt, habe ich gewonnen.

Danach brauche ich nur noch einen Betrieb, der mir das Zahnrad fräst und beraten kann bei Materialauswahl, thermischer Behandlung etc. Im Netz gibt es viele Betriebe, von denen aber einige erst ab 2000 Stück überhaupt anfangen. Was ich suche, ist eine kleine Bude, wo der, der es macht, mir auch was zu Material, Oberfläche (Schleifen?) und evtl. Wärmebehandlung (Härten) sagen kann.

In Bremen ist ein Betrieb, der Einzelfertigung nach vorgelegten Mustern macht. Ein bißchen weit, aber wenn es klappt, nicht zu weit.

Gruß und danke nochmal

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]