Die Scheibenfeder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Oktober 2020 21:11:23:

Als Antwort auf: Sorry, war auf dem falschen Dampfer. geschrieben von Horst E am 22. Oktober 2020 11:39:46:

darf nicht als Übertragung von Drehmomenten genutzt werden.

Es ist zwar ein Ausschnitt in der Kurbelwelle, dies aber nur deswegen, weil der Hersteller zwei originale Rollerkurbelwellen nimmt und die mit einem selbstgebauten Mittelstück zum 180° Boxer verbindet.

Die Scheibenfeder dient nur zur korrekten Montage von z.B. einem Polrad, was sich in einer bestimmten Winkelstellung befinden soll.


Hier noch mal ein Bild mit aufgeschobenen, alten Riemenrad:

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Die Befestigungsschrauben für den Zahnkranz sitzen hinter der Nabe, die Köpfe sind also unzugänglich und wenn sie sich von selbst lösen sollten, könnten sie in den Spalt geraten und schlimme Dinge tun. Das ist mir ein Dorn im Auge, deshalb schraube ich lieber von vorne, da sehe ich auch später noch, was ich getan habe.

Von den Madenschrauben bin ich jetzt auch weg. M6er Schrauben haben einen 3mm Inbus, der mir zu fimschig erscheint, um wirklich mit Kraft die Spitze ins Aluminium zu drücken. Ich werde sehen, dass ich kurze M6er Inbusschrauben unterbringe. Die Köpfe schauen dann halt raus - macht nichts. Aber die Schrauben anspitzen ist keine Tat und mit einem 5er Inbus kann man schon ein bißchen Drehmoment aufbringen.

Mein Bearbeitungszentrum, eine Weiler-Drehbank von 1952, wird noch mit einer winkelgeführten Bohrmaschine ausgerüstet, die mit mit dem Oberschlitten derart verbunden wird, dass man mit dem Handkürbelchen die Zustellung der Bohrmaschine vornehmen kann. Damit kann ich dann schräg in die dafür vorbereitete Schwungscheibe bohren. Die 60°-Teilung, also 6 Löcher auf dem Umfang mache ich mit dem Drei-Backenfutter. Wasserwaage auf die oberen beiden Backen, ausrichten und bohren. Das ganze dann dreimal und anschließend um ca. 60 ° weiter drehen und die Wasserwaage auf die unteren Backen auflegen. Das geht, habe ich schon gemacht.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Gewinde für den Abzieher mit in die Schwungscheibe setze, oder ob ich sie in die Alunabe einbringe. Original sind sie in der Alunabe, aber beim Demontieren habe ich schon gezittern, es ginge was kaputt, weil sich der Abzieher schon verformt hatte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]