Prüfstand...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. Oktober 2020 15:03:19:

Als Antwort auf: Re: Kann passieren... geschrieben von coolice_de am 28. Oktober 2020 12:09:57:

...

Hi Marcel,

was man am Prüfstand gut optimieren könnte, wäre der Förderbeginn.

Aber ich hab auch durchaus einen Prüfstand "für Arme". Das Auto selbst. Wenn man im Vierten Gang durchbeschleunigt und die Drehzahl exakt aufzeichnet, ergibt sich direkt die Beschleunigung, und damit das Drehmoment. Mehr kann ein Prüfstand auch nicht.

Ich hab mir sogar ne Software gebastelt, die daraus realistische Leistungskurven ermittelt. Man braucht die Übersetzungen, Radumfang, das Gewicht und eine Abschätzung des cw-Wertes und der Stirnfläche. Und guten Grip, Drehschlupf der Räder macht das Ergebnis unbrauchbar. Deshalb geht es nicht recht im Dritten, und dementsprechend braucht man ne recht lange Strecke, wo man am Ende auch 140-150 auf der Uhr hat.

So eine Strecke von gut 500 Metern (besser mehr), wo man den ganzen Tag munter und ungestört auf und ab krawallen kann, die will auch erstmal gefunden sein...

Von daher, den Kollegen mal fragen, was er für eine Messreihe mit mehreren Softwareversionen so nimmt, das könnte man schon mal tun...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]