Douglas Adams Geist lebt jedenfalls weiter...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 29. Oktober 2020 13:39:01:

Als Antwort auf: Scientology-Geschwafel vom Thetan geschrieben von Roadrunner am 26. Oktober 2020 23:18:28:

Auszug aus Qualityland II, von Mark Uwe Kling. (Autor der Känguruh-Chroniken)

Ohne freundliche Genehmigung des Autors, aber ich hoffe er hat nichts gegen etwas Werbung...

"Obwohl QualityLand offiziell ein säkulares Land ist, gilt der Neoliberalismus hinter vorgehaltener, unsichtbarer Hand als eine Art Staatsreligion. Er ist nicht die größte, aber sicherlich die einflussreichste Glaubensgemeinschaft, denn große Teile der Elite beten den freien Markt an. Ihm ordnen die Neolibs alles Leben auf dem Planeten unter.

Ihre Säulenheiligen, der falsche Cowboy Ronald und die eiserne Lady Margaret, prangen als Statuen über den imposanten Portalen ihrer »Think Tanks« genannten Tempel. Ihre Priester, sogenannte Experten, sind Dauergäste jeder relevanten Talkshow. Ihre Apostel, allen voran Milton Friedman und Friedrich August von Hayek, werden in regelmäßigen Konferenzen und Meetings angebetet. In Ländern, in denen es den Neolibs gelungen ist, die komplette Macht an sich zu reißen, herrscht der Rat der Wirtschaftsweisen durch eine sogenannte Expertenregierung.

Es wird sicher viele überraschen, dass diese omnipräsente Glaubensrichtung mit den strengen Geboten und dem offensichtlich absurden Heilsversprechen in ihren Anfangstagen gar keine Religion war. Ganz im Gegenteil behauptete der Neoliberalismus damals von sich, eine Wissenschaft zu sein. Das klingt aus heutiger Sicht absurd, aber so war es! Wie kam es zu dem Wandel ?

Ganz einfach: Eingetragene Religionsgemeinschaften sind steuerbefreit, und noch heute lautet das siebte Gebot der Neolibs: »Du sollst keine Steuern zahlen.« Oder in den Worten des Weisen der Weisen, Friedrich Lobbyist: »Steuern zahlen nur Dummköpfe und arme Leute.«

Außerdem zeigte sich nach ein paar Jahrzehnten, in denen der Neoliberalismus die vorherrschende Denkart gewesen war, dass seine Behauptungen sehr offensichtlich nicht mit der Realität übereinstimmten. Da lag es nahe, aus der Ideologie eine Religion zu machen, ist es doch eines der hervorstechendsten Merkmale von Religionen, dass sie sehr offensichtlich nicht mit der Realität übereinstimmen. Was der Neoliberalismus verspricht, kann man mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehen. Das muss man schon glauben."

---- Zitat Ende ------

Warum ich das jetzt gerade poste? Zum Einen, weil ich es gerade im Auto als Hörbuch laufen habe, und mich pausenlos kaputt lachen muss. (Unbedingt mit Qualityland I anfangen, auch am Besten als Hörbuch)... Natürlich bleibt einem das Lachen auch oft genug im Hals stecken. Das Buch ist einfach der Hammer.

Und weil ich mich etwas wundere, wie viele Leute zur Zeit offenbar ihre Liebe zur freien ungezügelten Wirtschaft entdecken, die man vorher kaum als Neoliberal eingestuft hätte. Und wieviele eingefleischten Jünger des Spiels der freien Kräfte der Markwirtschaft auf einmal ihr Herz fürs Überleben ihrer Eltern und Großeltern entdecken (und natürlich auch fürs Eigene). Und damit ganze Industriezweige hemmungslos opfern. Oder zumindest bedenkenlos ihr goldenes Kalb (Namens "Die schwarze Null") einschmelzen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]