Die Viren haben - glaube ich - ziemlich kleine Augen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Oktober 2020 22:10:51:

Als Antwort auf: man muss den Dingen ins Auge sehen.. geschrieben von Hanomedes am 29. Oktober 2020 19:57:32:

Moin,

es ist interessant, wie sich die Gesellschaft und dieses Gespenst ausrichtet, wie in früherer Zeit, als man alles mögliche tat, um nicht krank zu werden.

Interessant fand ich mal bei einer Führung durch eine mittelalterliche Burg die Betten. Die waren so kurz, dass selbst eine kleiner Mensch darin nicht hätte liegen können. Der Führer sagte, dass man in dieser Zeit Angst gehabt hätte, sich lang hinzulegen, weil das dem Tod eine bessere Chance bietet, sich des Schlafenden zu bemächtigen. Kurz gesgt, geschlafen wurde im Sitzen. Auch mit Decke und allem und richtigem Bett, aber eben die Kurzform.

Damit sage ich nicht, es gibt den Virus nicht. Es gibt ihn, und er wird seine Opfer fordern. Aber der Mensch mit seiner infantilen Omnipotenz ist aus meiner Sicht ziemlich am Ende mit seinem Latein.

"Not lehrt Beten" lautet ein alter Spruch. Zu allen Zeiten war der Mensch Gefahren ausgesetzt, die er nicht im Detail studieren konnte. Die Medizin hat gewaltige Fortschritte gemacht - tolle Sache! Ohne diesen Fortschritt wäre ich schon nicht mehr am leben. Aber wird die Medizin auch dieses mal siegen ?

Und was ist, wenn wieder was Neues kommt, was noch multipler, resistenter, böser ist?

Ab besten ist, zu versuchen, gesund zu leben, denke ich. Ich weiß es aber nicht, ich denke es nur. Jeder Organismus hat seine Grenzen.

Und so lebt jeder jetzt mit seiner Angst und seinem Schrecken. Gerade kam meine Frau Doktor und frug mich, ob ich denn wirklich am WE am Seminar teilnehmen wolle, es sei doch gefährlich. Sie hat jeden Tag mit ganz vielen Patienten zu tun und diese haben wiederum mit vielen anderen Leuten zu tun, sind im Bus dahin gefahren, haben Kinder, Ehegatten, Eltern, alles mögliche.

Und jetzt sollen wir unser Seminar sausen lassen ?

Eine wirklich schwierige Frage.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]