Re: Genau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. November 2020 10:13:10:

Als Antwort auf: Re: Genau geschrieben von Jockel am 04. November 2020 07:30:10:

Oh Mann,

zu ASU-Zeiten waren meine beiden Käfer längst zu Konservendosen verarbeitet.

Einstellen fand ich nicht so schwierig. Ich erinnere mich an einen Preis für die Zündkontakte von unter 10DM. Irgendwie 7,90DM oder so. Man kam gut dran und der Wechsel lohnte sich auch bei einem alten Auto.

Ventilspiel einstellen war auch nicht so ganz unwichtig und entschied zum Teil auch über die Leistung. Das war für meine Begriffe wirklich etwas blöde, schräg hinter/unter dem Auto zu liegen und sich von Ölresten besabbern zu lassen. Ich hab mich gewundert, wie gut die Abdichtung der Zylinderkopfdeckel jeweils funktionierte. Die sahen mitunter erbärmlich aus, aber es gab wenig Käfer, wo es dort rausölte.

Im Sommer habe ich die Öltemperatur nie gemessen, hatte aber den Eindruck, dass es da nicht besonders warm wurde. Der Ölkühler saß vor dem dritten Zylinder und bekam zuerst die Luft - weshalb der Zündzeitpunt des dritten Zylinders ja auch etwas später war, als der der anderen und so zum charakteristischen Klang mit beitrug.

Meiner schafft Tachowert 132. Wie schnell das wirklich war, weiß ich nicht, aber die Käfertachos zeigten sehr optimistische Werte.

Auf dem Flugplatz sind wir die Käfer noch lange gefahren, weil dort der TÜV keinen Zutritt hatte. Wenn der Auspuff abging oder undicht wurde, dann konnte man halt besser hören, wie es dem Motor ging. Ich fand es damals herrlich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]