Solch ein Kaltlaufverbrauch ist normal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. November 2020 10:46:24:

Als Antwort auf: Re: Wird nichts. geschrieben von Trafic83 am 06. November 2020 09:39:55:

Moin,

Ich denke nicht, dass die Hersteller das Gemisch über die Maßen anfetten im Kaltlauf. Auch beim (älteren) Golf 4 nicht. Sicherlich geht man, vor die Wahl gestellt, eher in die fette Richtung, als zu riskieren, dass der Motor sich verschluckt und der Kunde damit in der Werkstatt auftaucht.

Der Kaltlauf wird so dosiert, dass die Daten aus dem normalen Betrieb dort einfließen. Ob das im 4er Golf schon so war? Ich denke schon.

Der hohe Verbrauch wird ja wegen der sehr kalten Ansaugwege erzeugt. Eigentlich könnte der Motor in diesem Zustand eine echte Überleistung haben, die aber nicht zum Tragen kommt, weil das Öl zäh ist, die Verbrennung nicht ideal ist und die Zündung sehr spät steht, damit der Kat warm wird. Blöd ist nur, wenn es so lange dauert, bis dieser Zustand beendet ist. Ich hatte den 3er als Variant mit der 2.0 Liter Maschine und dessen Thermostat hat arg geschwächelt. Erst hat man es nicht so gemerkt, aber irgendwann wurde es nicht mehr warm in der Bude. Der Wechsel auf einen neuen Thermostaten brachte es dann.

Vielleicht wird Dein Auto einfach nicht schnell genug warm ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]