Das ist bekannt bei dem Modell


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. November 2020 15:06:49:

Als Antwort auf: Re: Solch ein Kaltlaufverbrauch ist normal geschrieben von Trafic83 am 06. November 2020 13:55:22:

Moin,

die haben für den Thermostaten ein Federmaterial verwendet, was über die Dauer nachläßt. Ich verstehe es nicht, wieso, denn die Temperaturen geben eigentlich noch keine Verminderung der Streckgrenze her, aber es war tatsächlich so, dass der alte Thermostat sich mit zwei Daumen gut öffnen ließ, während der neue sich dagegen heftig gewehrt hat. Was mir dabei zunächst unplausibel erschien, war die Tatsache, dass der Thermostat komplett schloß und im Kochtopf mit Laborthermometer gemessen auch genau den richtigen Öffnungsbeginn/ -ende aufwies. Trotzdem war er im Betrieb auf. Kann denn die WAPU so stark drücken ????

Offenbar kann sie es, denn den neuen Thermostaten habe ich auch erst gekocht und der hat genau das gleiche Verhalten gezeigt, war im Betrieb aber dicht und ließ es im Auto wieder schön warm werden.

Der Golf 4 hat den Kat noch hinten, oder ? Das ist auch so ein Problem im Kaltlauf, weshalb heute die Kats vorne sind. Alle weiß ich nicht, aber die, die ich bisher gesehen habe.

Beim Peugeot 206 meiner Freundin mußte mal die Lambda-Sonde ersetzt werden, weil ein Marder gedacht hatte, er müßte mir mal wieder was zu forschen geben. Die Sonde war völlig ok, aber die Kabel abgeknabbert. Ich habe dann das Ding auf meinen Qualitätsprüfstand genommen (Schraubstock) und an den beiden Kabeln für dne Temperatur-Ausgang gemessen. Das Signal ist nicht analog auswertbar, sondern bei ca. 300 °C kommt ein sehr rascher Umschlag von 0 auf 1 (oder umgekehrt, leider nicht notiert). Das bedeutet, dass man da auch nichts faken kann. "Kat betriebsbereit" ist das entscheidende Signal, vorher gibts nur die Motorsteuerung ohne Rückmeldung.

Ich wollte den Peugeot dann mal mit Signal "Kat gut" fahren um zu schauen, was passiert. Allerdings war meine Frau Doktor dagegen. Sie meinte, es interessiere sie nicht, warum ein Auto nicht fährt, es ginge ihr nur darum , DASS es fährt! Tja, nicht jeder ist bereit, in Bildung zu investieren depri.

Ich spekuliere mal: wenn man das Katbereit-Signal gefaket hätte, wäre der Motor vermutlich ganz normal mit Festwerten angesprungen, hätte versucht, die Abgaswerte zu erfassen, wäre ein wenig rauf und runter mit dem Gemisch gegangen und hätte dann gemerkt, dass was nicht stimmt und die Störlampe gegeben.


Mein Eindruck ist - auch nach dem, was Hanomedes schreibt - dass das gefakte Signal, welches auch immer, im Normalbetrieb wieder in die Steuerung zurück geschrieben wird und dann nach 5 bis 10 Kaltläufen alles wieder so ist, wie jetzt.

Meinen VW habe ich versucht, immer gleich im höchsten Gang zu fahren, der möglich ist. Das fördert zwar nicht die Erwärmung des Kats, aber spart Sprit und im Kaltlauf sogar noch mehr, als im Normalbetrieb. Kurzstrecken sind einfach blöde für solche Autos.

Schön war die Zeit, als man das noch per Handchoke selbst bestimmen konnte. Aber wollen wir dahin zurück ? Ich nicht, denn gestunken hat es damals wirklich noch in einer ganz anderen Dimension als jetzt.


Viele Grüße

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]