Re: Wenn das Kleinkind in Quarantäne ist


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. November 2020 22:42:07:

Als Antwort auf: Wenn das Kleinkind in Quarantäne ist geschrieben von Hansewolfgang am 08. November 2020 18:44:34:

Moin Wolle,

wie soll der totale Lockdown gehen?
Ich bin wahrlich nicht staatskonform, und am liebsten wäre ich immer noch 25 und Protestler, denn zu protestieren gäbe es mehr als genug.
Aaaber ...
Hinter all den Entscheidungen stehen Menschen. Menschen, die ein beschränktes Weltbild haben, und nur ihr eigenes Leben und ihre eigene Lebensweise am besten kennen. Sie kennen die Lebensumstände ihrer Familienmitglieder ihrer Freunde, ihrer Vereinskamerad*innen und manch anderer Leute. Die Reihenfolge durfte ganz grob passen, kann aber beliebig erweitert werden. Und zwar der Reihenfolge nach wird die Kenntnis der Lebensumstände und Bedürfnisse immer schlechter.
Hilfreich, sie trotzdem zu verstehen, ist ein möglichst gutes Abstraktionsvermögen, was aber auch seine Grenzen hat.
Und schließlich kann man nicht alles wissen. Da hilft keine Erfahrung, denn die Gesellschaft ändert sich. Alleine wir alten Säcke haben es schon schwer zu verstehen, dass die Kinder nicht mehr ohne Handy/Smartphone sein können.
Wie sollten wir da kindgerechte Entscheidungen treffen?
Diese Diskrepanz interpoliert auf ein ganzes Land lässt die Problematik deutlich werden. Man kann es nicht jedem recht machen, bzw. Entscheidungen treffen, wo jeder den minimalen Schaden von trägt. Und dann wundert die Leipzig?
Das Leben der Menschen ist zu unterschiedlich, als dass man sie koordiniert bekäme, sei einfach "nur" 3 Wochen zu Hausarrest zu verdonnern.
Es gibt Einsichtige und weniger Einsichtige.
Wie willst Du denen erklären, dass der Nachbar, der im E-Werk oder Wasserwerk schafft, zur Arbeit gehen darf/muss?
Warum darf/muss der Mediziner weitermachen?

Abber isch hun doch graad mei Migreene, isch muss jetzert bei de Dockter mei Pille hole.

Wie schwierig ist es eine Schulklasse einzunorden? Es gibt immer Ausreißer, weil sie es cool finden, oder es einfach nur zu doof sind.

Ich befürchte langsam, dass wir dem Virus nicht entgehen.
Noch seh' ich 's optimistisch. Mein Immunsystem tut, was es soll, mindestens die letzten 20 Jahre waren easy. Aber mit mehr als 5 Dekaden auf dem Zähler kann ich mir nicht mehr 100 %ig sicher sein.

Zu Deiner abschließenden Frage: Vergiss es joker! Wer Wasser in Raketen verpulvert, und den Inhalt der Friteuse in der Bronxtonne entsorgt ... lol

Viele Grüße 38
Waldi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]