Leistungsverlust duch höheren DÖD


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Geschrieben von Johannes D am 08. November 2020 22:59:40:

HiHo,

ich hätte da mal gerne eine Frage, es geht sich konkret um einen T3 mit einem
mehr oder weniger serienmäßigen JX Motor an dem ein 3H 5-Gang Getriebe hängt.

Der Motor ist gebraucht und stammt aus einem Schlachtfahrzeug, beim Kauf war
kein Turbo und keine Lima mehr dran.
Die Kompression haben wir zwischen 21,5 und 27 bar gemessen, allerdings will
ich hierzu anmerken, dass der Anlasser den wir dazu verwendet haben schon recht
alterschwach war und dubiose Geräuschte gemacht hat. Der wurde dann durch einen
neuen ebay 60 EUR Anlasser ersetzt die hörbar schneller dreht (also vermutlich
auch nochmal höhere Messwerte gebracht hätte).
Die verbauten Einspritzdüsen waren zusammengewürfelt und hatten stark unterschiedliche
DÖDs, deswegen hab ich aus dem Fundus Düsen mit 180 bar eingebaut (die sind quasi
neuwertig, sind keine 3000 tkm gelaufen).
Den FBG haben wir auf ca 0,97 mm (hm vor oder Nach OT? kann ich mir nie merken) ein-
gestellt (Zahnriemen und Spannrolle kam "neu", naja von nem Schrottmotor wo der
Zahnriemen wie die Düsen nur sehr kurz im Einsatz war).

Der Turbolader kommt mehr oder weniger aus dem Schrott-Container, die zwei Gehäuse-Hälften hatten gegeneinander ziemliches Spiel. Nach viel Fluchen und
kaputtem Werkzeug waren dann die entsprechenden Flächen zurückgesetzt und die
Gewinde in Stand gesetzt.

So, um mich jetzt nicht in Kleinigkeiten zu verlieren, der Motor springt gut an
(man könnte fast sagen sehr gut, jetzt bei um die 0° hab ich es noch nicht probiert)
und läuft auch recht gut, macht keine komischen Geräusche oder so. Der Turbo
fängt schon recht bald an zu pfeifen / Druck aufzubauen.

Die Fördermenge hab ich unangetastet gelassen, jetzt ist es so, das die Karre
in der Ebene mit etwas Anlauf nur so 120 lt. Tacho packt (insgesamt ist er aber
auch im Anzug deutlich flotter als der vorher Verbaute CS mit ganz kurzem 4-Gang).

Könnte es sein, dass der doch deutlich höhere DÖD so viel Fördermenge "klaut"?

Die LDA geht noch "so ein bisschen" würde ich sagen. Bei einem anderen T3 den ich
zuvor hatte, (auch ein Turbodiesel, mit nem langen 4-Gang) konnte man mit defekter
LDA auch noch die Vmax erreichen (allerdings hatte da vieleicht schon jemand
an der Brikettschraube gedreht....).

Also, mir geht es nicht um die Vmax oder das letzte Quentchen Leistung zum
Beschleunigen, dafür hab ich ja noch den 190D ;-) sondern eher um die Frage ob
vieleicht noch irgendwo ein Problem ist das gelöst werden will....

lg

Johannes D.

PS: Steuerbescheid ist wirklich nicht lustig wenn "Emmisionsklasse unbekannt"

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