Re: Pölbrenner


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 10. November 2020 15:42:13:

Als Antwort auf: Re: Pölbrenner geschrieben von Gary am 09. November 2020 21:50:33:

Hallo,

Ergänzend dazu:
Ich habe vor einigen Jahren viel experimentiert. Den Ölnebel aus einer Zweistoffdüse, ohne Flammrohr, direkt zu zünden habe ich nie geschafft. Ohne Sekundärluft im Flammrohr/Brennkammer auch nicht. Man kann Sekundärluft venturiartig in ein Flammrohr mit reinsaugen oder ein Gebläse nutzen, aber ganz ohne Sekundärluft gehts irgendwie nicht.
Eingestellt habe ich das mit Drehzahlregler, an potis gedreht. War sehr fummelig auf dem Einstellungskorridor zu bleiben wo es vernünftig brennt. Bin dann auf ein Steuergerät umgestiegen wo ich alles messen und regeln konnte (Gebläsedrehzahl, Düsendruck, usw).

Bei den alten Ölbrennern verstellt man die Stauscheibe und sonstige Maße/Abstände mit Messschieber anstatt in einem Steuergerät Zahlen zu verdrehen. Wenn man mal an Zahlen gedreht hat bekommt man Respekt zu den alten Ölbrennerkonstruktionen; diese sind nicht aus Zufall so gebaut.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]