Aceton ist relativ unbedenklich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 12. November 2020 12:04:18:

Als Antwort auf: Liter für Liter geschrieben von Werner am 10. November 2020 17:17:33:

Moin Werner

>Ich habe immer eine Flasche für den Hausgebrauch, z.B. 3D-Drucker Platte putzen. Ich halte mich aber immer sehr fern von dem Zeug. Mir wird beim Einatmen im Nacken ganz warm und ich spüre Wirkung. Man sagte mir, so jetzt noch ein bißchen weiter, und du brauchst es.

Und die Menge macht die Giftigkeit.
Aceton, genauso wie Alkohol, hast Du immer in deinem Koerper, denn beides sind Stoffwechselzwischenprodukte. Grundsaetzlich kann Dein Koerper damit also umgehen.

Ich habe mal eine Weile GFK auf Polyesterharzbasis verarbeitet wo als Loesemittel zum Reinigen der Werkzeuge Aceton benutzt wird. Vom Aceton habe ich keine giftige Wirkung gespuert, jedoch ganz erheblich vom Styrol im Polyesterharz.
Styrol ist ein recht wirkungsvolles Nervengift und hat bei mir Stoerungen der Konzentrationsfaehigkeit und auch im Bereich der kognitiven Faehigkeiten hervorgerufen.
Die sind nach Absetzen des Styrols auch nur langsam wieder verschwunden.
Bei Styrol empfehle ich eine richtig gute Gasmaske zu tragen, auch wenn es nur kurzzeitig ist. Oder eben gleich Epoxidharz nehmen.
Beim Verarbeiten von Epoxidharz hatte ich, obwohl auch hier reichlich Aceton in der Luft ist, auch ohne Gasmaske keine Probleme.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]